Schaltung zu hoch und zu niedrig?

  • Ich habe zurzeit das Problem, dass wenn ich hoch schalten möchte der Gang nicht richtig rein geht. Irgendwie ist dieser dann zwischen zwei Gängen (vermute ich) und mann kann den Reifen frei drehen. Und genau so beim runter schalten.

    z.B.:

    Ich bin im 1. Gang und möchte in den Neutralen schalten, aber er geht etwas zu weit und ich muss den Schalthebel leicht nach unten drücken, damit der neutrale gang richtig drinnen ist.

    Soll ich jetzt an der stellschraube eher nach links oder rechts drehen oder iirgendwas anderes machen?:cry:

  • Ich bin im 1. Gang und möchte in den Neutralen schalten, aber er geht etwas zu weit und ich muss den Schalthebel leicht nach unten drücken, damit der neutrale gang richtig drinnen ist.


    Dann musst du die Stellschraube im Uhrzeigersinn verstellen. Ich würde eine halbe Umdrehung stellen und testen. Wieder ne halbe, testen ...

    Stellt sich keiner besserung ein ist der Sicherungsring der Schaltwalze und deren Axialspiel zu prüfen und eine erneute Grundeinstellung erforderlich.

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    Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (10. Juli 2024 um 06:39)

  • Wenn du die schaltung verstellst dann merk dir wieviel umdrehungen in welche richtung du verstellt hast. Falls es doch das spiel der schaltwelle oder der segering ist stellst du die schaltung wieder zurück auf den ursprungswert und testest nach dem ausgleichen des wellenspiels erneut.

  • Schau nach dem Übergang Hohlwelle/innerer Schalthebel nach Haarrissen.

    Dort befindet sich zudem eine Feder. Das freie Ende muß in der Aussparung liegen

    Möglichst kein Spiel bei der Schaltwalze

    Schweißnaht am Lagerwinkel gerissen

    Biete Motorinstandsetzung an.

    Bei Fragen einfach fragen :)

  • Ich habe gestern mal den seitendeckel abgemacht um nachzuschauen ob alles in Ordung ist.

    Fehler hab ich nicht gefunden, also schätze ich, dass ich an der stellschraube mehr tüfteln muss.

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