Servus Leute :b_wink:
Zu aller erst, ich weiß es gibt schon unzählige andere Seiten über das Vergasereinstellen usw., doch leider konnte ich mein Problem dennoch nicht lösen.
Ich hatte mich heute dazu entschieden, meinen 16N1-11 Vergaser meiner S51 zu reinigen. Gemacht getan, Schwimmer kontrolliert und etwas nachgebogen, wieder zusammengebaut und versucht zum abstimmen.
Kurzfassung am Anfang: 1-- Luft-Gemisch schraube muss ganz reingedreht werden damit nicht zu mager
2-- Standgasdrehzahl bleibt gleich wenn ich Gummimuffe an- bzw. abgebaut habe
3-- Übergang Standgas auf Teillast ruckelt
Jetzt genauer:
1-- Das Problem mit der Gemisch schraube hatte ich vorher schon, allerdings hatte es mich bisher eigentlich nicht gestört gehabt, doch jetzt wollte ich mir die Sache doch mal vornehmen.
Aufgrund dessen dass der Vergaser zu viel Luft bekommt hatte ich mich auf Suche begeben wo die herkommt. Nebenluft hätte ich versucht zu kontrollieren indem ich Vergaserflansch, Zylinderfuß, Zylinderkopf sowie Mitteldichtung reichlich mit Bremsenreiniger abgesprüht hätte. Allerdings hatte sich die Drehzahl nicht geändert, deshalb würde ich diese Stellen ausschließen. Die KW-Simmerringe hatte ich im Frühjahr bereits erneuert(braun). Natürlich könnte der Limaring undicht sein, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Demnach bin ich auf dem Ansaugtrakt zurückgekommen und hatte mir den angeschaut. Das Blech liegt vollständig am Herzkasten an wodurch hier auch nicht mehr Luft angezogen werden kann.
Also warum muss die Gemisch schraube ganz hineingedreht werden?
2-- Standgasdrehzahl bleibt gleich wenn ich Gummimuffe an- bzw. abgebaut habe
3-- Allerdings stellte sich heraus, dass das Übergangsverhalten nicht mehr geschmeidig läuft und jetzt ruckelt (teilweise extrem).
Vor der Reinigung lief der Vergaser von Standgas bis auf Vollgas schön sauber in allen Bereichen durch, nach dem säubern baute ich ihn genauso wieder zusammen wie vorher. Also ich hatte die TLN nicht umgehängt oder sonstiges. Wie bereits genannt hatte ich dem Schwimmer etwas nachgebogen um etwa 1mm nach oben. Kann das das Problem sein dass jetzt der Übergang nicht mehr schön läuft? Ursprünglich hatte ich die Nadel in der 3.Kerbe von oben gefahren bei dem es keine Probleme gab. Jetzt hatte ich die Original angegebene 4.Kerbe getestet aber es hatte sich nicht wirklich verbessert.
Kurze Vergaserdaten:
16N1-11
HD 75
NB 35
TLN 10 (ursprünglich 4.Kerbe, jetzt 3.Kerbe)
Vielen Dank schonmal wenn mir jemand helfen kann.