S51 Leistungsverlust und Wärmeproblem

• Moin zusammen!

Ich bin neu hier aber habe bereits 2 Simson S51 neu aufgebaut. Bei meiner dritten S51 (Enduro) habe ich erstmals den Motor regeneriert weil die Schaltung vorher defekt war. Zu meiner Simson:

- neue Vape Zündung

- neuer Vergaser 16N1-11 mit Benzinfilter (wurde nach Kauf eingestellt)

- 50 ccm Motor (4 Gang) wurde neu abgedichtet bei Regeneration

Wenn ich mich im 3. oder 4. Gang befinde, habe ich bei Vollgas weniger Leistung, als wenn ich den Gas Zug nicht komplett ziehe. Außerdem hört sich die Simson bei Vollgas dumpfer an als bei leichtem Gas geben (ist nicht normal). Brauche ich möglicherweise eine größere Hauptdüse?

Ebenfalls habe ich ein klassisches Wärmeproblem, nach ca. 15min Fahrt geht sie plötzlich aus, auch wenn ich mit Vollgas fahre. Anschließend ist ein Ankicken nicht mehr möglich (erst nach dem Abkühlen wieder). Die Dichtungen habe ich soweit möglich mit Bremsenreiniger getestet und keine Schwachstellen entdeckt.

Was ich außerdem bereits getestet habe:

neue Zündkerze, neue Zündspule mir Zündkabel und Stecker, mehrfach Vergaser gereinigt, neuer Auspuff, mit Bremsenreiniger die Dichtungen getestet, Vergasereinstellungen geändert (Luftregulierungsschraube, Standgas, Höhe der Teillastnadel), neuer Vergaser, Vergaserdüsen auf Richtigkeit überprüft, ohne und mit Luftfilter gefahren

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Schöne Grüße

• Hast du eine andere Vape noch da? Vielleicht hat deine Vape einen treffer weg. Wie siehts mit dem Zündzeitpunkt aus? Stimmt die Makierung vom Polrad mit der von der Grundplatte überein?

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Von welchem hersteller ist der bvf?

Klingt für mich nach vergaserproblem, zumindestens das mit dem nicht richtig Vollgas annehmen.

Vape zündung ist eine originale, oder ein Nachbau?

• Ja, in einer der anderen S51 ist auch eine Vape verbaut. Von der habe ich auch probeweise die Zündspule eingebaut aber daran lag es nicht. Würdest du alle Bauteile der Vape tauschen? Oder erstmal nur Grundplatte? Die Vape ist original.

Die Zündung sollte richtig eingestellt sein. Die Markierungen passen. Abgeblitzt habe ich die nicht, habe keine eigene Pistole.

Ja, der Vergaser ist der von BVF. Für mich klingt das auch nach Vergaser.. vielleicht sollte ich mal die Hauptdüse vergrößern.

• Ne habe ich noch nicht, dafür benötigt man dann ein Durchflussmessgerät oder geht das auch anders?

Aber wenn der Vergaser leer läuft dann müsste doch nach kurzer Zeit, also nach einer Minute oder so, der Vergaser wieder voll sein und die Simson wieder laufen oder?

• Den Durchfluss misst du mit einem Messbecher und einer Stoppuhr.

Schlauch in den Messbecher uns eine Minute lang laufen lassen. Dann ablesen wie viel im Messbecher ist.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!