M53/2 KF Bronzelager möglich?

  • Hallo,

    da ich meinen S50 B Motor nach nun 45.000 Km regenerieren muss (Rasselt wie ein Sack Schrauben) wollte ich fragen, ob ich da auch eine Kurbelwelle mit Bronzelager verbauen kann und was denn die Vorteile und Nachteile besonders im Hinblick auf Haltbarkeit und Verschleißresistenz.


    Mein Nadellager hätte sich nämlich fast verabschiedet , weil es eingerissen ist.

    Ich hätte an sowas gedacht:

    S50 Kurbelwelle für Simson Schwalbe KR51/1 Messingbuchse, 66,53 €
    Neue Kurbelwelle mit Messingbuchse für SImson Motor M53 und M54 für S50, Star, Sperber, Habicht und Schwalbe KR51/2 bei Ost-Ersatzteile kaufen.
    www.ost-ersatzteile.de
  • Hast du lokalisiert wo das rasseln her kommt? Ist es wirklich der rumpf oder doch nur der kolben? Grundsätzlich musst bei den buchsen mit etwas fetteren öl/benzingemisch fahren. Obs mit dem heutigen öl noch 1:33 sein muss weiß ich nicht. Weitere nachteil ist das tauschen der buchse wenn sie verschlissen ist. Ansonsten hast halt den vorteil das nichts brechen kann.

  • Hallo,

    ob ich da auch eine Kurbelwelle mit Bronzelager verbauen kann und was denn die Vorteile und Nachteile besonders im Hinblick auf Haltbarkeit und Verschleißresistenz.

    Ja kann man, nur macht das keiner, ich kenne keinen der eine mit Buchse verbaut, in Gegenteil die schmeißen die raus und verbauen eine mit Nadellager und das auch beim SR1/ KR50.

    Wie schon gesagt wurde, mit Buchse ist größerer Mischölanteil erforderlich als bei Nadellager, eine Buchse verschleißt und bekommt spiel , Buchse kann auch Festgehen, Buchse kannst nicht so einfach wechseln usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!