Kurze Frage zur Getriebeöl Menge beim S51 Motor es sollen ja 400ml eingefüllt werden. Oder so viel bos es an der Ölkontrollschraube raus läuft?
Getriebeöl Menge
-
-
Rausläuft und nicht mehr tropft...
Natürlich sollte dabei das Moped bzw. der Motor gerade stehn.
-
400ml müsse rein und nicht weniger, die Kontrollschraube sitzt leider zu tief, das wäre dann zu wenig Öl. Bei 300ml bricht die Schmierung bereits komplett zusammen, zuvor kann es bereits zur Mangelschmierung kommen.
-
Ich schätze das ca.250ml drin sind bis es an der Schraube raus läuft
-
War der Block komplett leer, bevor das Öl eingefüllt wurde?
-
Ich habe das Öl normal abgelassen kann also nicht sagen ob er komplett leer war
-
Gibt es hier noch andere Erfahrungen?
Bisher habe ich nur bei Neubefüllungen auf 400ml geachtet. Danach eigendlich immer mit Hilfe der Kontrollschraube gearbeitet. Und dies hat über Jahrzehnte zu keinem Folgeschaden oder auffälligen Verschleiß geführt...
-
bis zu 200ml bleiben gerne mal drinnen wenn man das Moped beim entleeren nicht etwas nach vorne/hinten und nach rechts kippt
-
Ich werde jetzt mal die kontrollschraube öffnen das Öl dadurch ablassen und einfach mal 100ml nachfüllen
-
Wenn Du meinst das zu viel Öl dem Motor nicht schadet, bist Du auf dem Holzweg. Das Öl wird schaumig und verliert Schmierfähigkeit...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!