Hallo Forengemeinde,
vielen Dank für die Aufnahme!
Ich bin im Bereich Simson noch relativ neu und benötige Hilfe bei einem Problem:
Ich habe im Juni eine S51E, Baujahr 1986, gekauft. Verbaut ist eine 6V-E-Zündung und, bis vor kurzem, ein BVF 16N3-5 Sparvergaser mit 50 ccm Originalmotor.
Erneuert wurden dann: Auspuff, Krümmer, Ansaugstutzen, Luftfilter, Ölwechsel, neue Batterie, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze.
Der Motor lief bei einer Probefahrt sehr gut, die S51 sprang beim ersten Kick an. Leider stellte sich dann kurze Zeit später folgendes Problem ein: Nach etwa 1,5 Kilometern Fahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Erst nach einigen Minuten Abkühlen war ein Starten wieder möglich.
Ich habe den Sparvergaser dann durch einen neuen BVF 16N1-11 ersetzt, den ich von einem Bekannten bekommen habe. Dabei habe ich alle Züge erneuert.
Mit dem neuen Vergaser springt die Simme auch beim ersten Kick an, allerdings nimmt sie in der Folge kein Gas an. Der Motor dreht selbstständig hoch und runter, bis die Simme schlussendlich abstirbt. Die Kerze ist dann nass.
Hat jemand eine zündende Idee (witzig in diesem Zusammenhang) woran das liegen könnte? Auf welchen Defekt lassen die beschriebenen Symptome schließen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Abend!