Kettenverschleiß S50

  • Hallo Community,

    ich habe ein Problem mit der Kette meiner S50 B1 (M53). Diese hat beim schieben des Mopeds geknarzt und ging stellenweise schwer. Ich dachte zunächst das liegt an einer zu hohen kettenspannung. Da das einstellen der Kettenspannung nichts gebracht hab, hab ich den LiMa Deckel runter und mal nachgeschaut. Dabei sind mir einige Sachen, die definitiv so nicht sein sollen, aufgefallen. Zum einen fehlte bei manchen Hülsen die Rolle, zum anderen zeigten einige Rollen auffällige Rillen in axial Richtung. Zusätzlich ist der Abstand zwischen den gliedern mit den rillen, deutlich größer (~ 7mm).

    Den Motor habe ich vor 2021 überholt. Mitnehmer und Kette habe ich letztes jahr ausgetauscht. Antriebsritzel habe ich dabei nicht getauscht, da seit der Motorüberholung keine 500km gefahren wurden.

    Woran kann der übermäßige Verschleiß der Kette liegen? Habe ich einfach nur eine Kette miesester Qualität bekommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe


  • So in etwa das, was ckich geantwortet hat.

    Ergibt als Antwort keinen Sinn, aber seis drum.

    In die Schläuche kannste ganz entspannt ne halbe Kartusche Fett verschwinden lassen.
    Wenn man das System so nutzt wie es sich der Erfinder gedacht hat funktionierts nämlich sogar.

  • Sicher geht da gut was rein in die Schläuche, nur hilft hier wirklich viel unbedingt viel?

    Meine gut gefettete Kette war beim letzten Motorwechsel augenscheinlich noch gut fettig - nach nun knapp 5.000 km.

    hier steht die Signatur 8-)

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