Welche 12 Volt Zündung kaufen

• Moin,

Ich möchte mir eine 12 Volt Zündung in meine S51 B2-4 einbauen, da die Vape aber relativ teuer ist hab ich mal nach günstigeren geguckt.
    Ist die Vape wirklich so viel besser oder kennt jemand eine günstige Alternative?

Z.b.:

12V Zündmeister Zündung für Simson S51 S53 S83 S50, 160,95 €
    6- tlg. Zündmeister Zündung 3 Elektronikzündung für Simson S51 S53 S83 S70 S50 Motor Lichtmaschine 12V 100W
    kultmopeds.de
  • Günstigere Alternative, gibt es nicht wirklich und MZA-Vape Klon`s würde ich nicht empfehlen wegen zahlreichen Problemen mit den Klon`s.

Wenn eine Vape dann eine Powerdynamo-Vape , die hat ein paar Vorteile gegen die MZA-Vape mit ihren AC/CD Mix.

Du hast eine B2 die hat original eine E-Zündung, warum willst du diese rausschmeißen ?

• Zu der 12V Elektronikzündung hab ich mal ne Frage: Wie viel Watt hat da serienmäßig die Lichtspule? Also die für den Scheinwerfer. Beziehungsweise welche verschiedenen Versionen gibt es da?

• 12V 42W in Halogen oder Bilux Ausführung.

Da ist neben dem Scheinwerfer auch das Rücklicht mit dran.

ok also die hatten immer 42w? weil ich da in den moser schaltplänen auch mal was von 40w oder sogar nur 35w gelesen hab. bei 42w müsste dann doch aber auch noch die 2w tachobeleuchtung dran hängen, oder?

• ok also die hatten immer 42w?

Ja

Es gibt den einen oder anderen Shop nach den es ihre Artikelbezeichnung eine 12V 35W gäbe, gibt es aber nicht, es kommt daher das eine 35W Birne im Scheinwerfer ist gibt es aber nicht, sind 42W Spulen.

Zitat

müsste dann doch aber auch noch die 2w tachobeleuchtung dran hängen, oder

Könnte man vermuten, ist aber nicht so.

Die 2W mehr, da vermute ich das es damit zusammenhängt das es eine für Halogen und Bilux gibt.

Halogen mögen keine Stromschwankung vor allen sind sie gegen "Überspannung" empfindlicher, die haben ein kleines Fenster wo sie ihre optimal leuchten, daher braucht man den EWR bei Halogen

und man so schon vollen Strom wenn der Motor mit mittleren Drehzahlen läuft.

Bilux Lampen stecken das besser weg und da der unterschied gemacht wird vermute ich mal das die Bilux - Ausführung nicht wirklich 42W bringt.

Wie gesagt reine Vermutung aber aus irgendeinen Grund gibt es ja die zwei Ausführung

• Wie gesagt reine Vermutung aber aus irgendeinen Grund gibt es ja die zwei Ausführung

Die aber in der Praxis keinen wirklichen Unterschied zeigen.

Habe beide Versionen jeweils mit ewr ausgestattet, und halogen glühobst dranne. Ich bilde mir ein das die bilux Version da volle Spannung erst etwas später schafft. Da mag aber auch der ewr ne Rolle mitspielen. Vom Licht sind sie effektiv sehr gleich.

• wer hatte denn schonmal Probleme mit den Nachbauten? Und wie sahen die aus?

Ich frage, da ich 2 verschiedene Nachbauten zu laufen habe und beide ihre Arbeit ordentlich verrichten. einmal den Ostoase Nachbau und einmal die Citomerx von zs Zweiradteile. Bisher laufen beide problemlos.

in der 3ten habe ich eine orignale Vape verbaut. Die läuft natürlich auch ohne Probleme.

Mein Neuerwerb wird auch wieder nur ein Nachbau bekommen.

• Von 5 eingebauten Nachbau-Zündungen, waren 2 nach kurzer Zeit defekt. Was das genau war ( Zündspule / Grundplatte ) ? Die Vape- Klone haben immer die 3 schwarzen Schrauben an dem Stator. Wichtig ist: doppelt und dreifach Masse verlegen. Von FEZ nennt sich die Zündung AKA-Electrik, dann die vom Zeitmaschinenshop, Zündmeister von Kult Moped. Es ist immer die gleiche Zündung. Das Polrad hat vergossene Magnete und ist etwas leichter als ein Vape Polrad. Wuchtbohrungen gibt es aber keine.

• Ich hatte eine da dachtest die Karre hat bei ca. 6000 U/min einen Drehzahlbegrenzer und eine andere, die hatte nach kurzer Laufzeit Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen.

Von FEZ nennt sich die Zündung AKA-Electrik,

FEZ hat die wahrscheinlich aus dem Angebot genommen, die Umbausätze sind schon ewig (übern Jahr) nicht mehr lieferbar.

• FEZ hat die wahrscheinlich aus dem Angebot genommen, die Umbausätze sind schon ewig (übern Jahr) nicht mehr lieferbar.

In einigen Shops ist die Zündung noch verfügbar. Das komische an den Vape Klon Zündungen ist: mal hat der Rotor / Polrad eine Markierung und mal nicht ?!

Lichtmaschine + Zündanlage (Umbausatz auf 12V) AKA Electric Expert
    Der Artikel ist passend für die Typen S50, S51, S61, S70. - Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Umbau-/ Umrüstsatz auf 12 Volt Bordspannung. -…
    ims-kiel.de
  • Und noch die "Sonderedition". :lol:

Kannst mal sehen, das halt doch viele zum original greifen oder halt zur Powerdynamo, als zum Klon, der ja nicht mal groß günstiger ist.

Ja zum teil haben die nicht m,al die Markierung auf Polrad, bei der blauen Sonderedition wird die vermutlich, wenn sie vorhanden war, mit Farbe übertüncht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!