Hallo immer wenn ich die batterie anschliesen tu geht der scheinwerfer an und der rest geht nicht

• Hallo ich habe meine simson s51 neu restauriert und die elektrik macht ein paar probleme wenn das moped aus ist und ich die batterie anschliesen tu und die zündung anmache geht immer direkt der scheinwerfer an blinker und Hupe gehen nicht heute hab ich mal versucht wenn der Motor läuft was dann passiert die Sicherung ist direkt durchgebrannt und ich weiß nicht was das problem sein könnte hat da jemand eine idee vieleicht woran das liegen könnte weil ich weiß einfach nicht weiter?

LG Florian.W

• Das Zünschloss ich wahrscheinlich falsch verkabelt.

Die Meisten mit solchen Problemen haben die Ebenen des Zündschloss verwechselt.

Oben ist dort wo der Zündschlüssel rein kommt.

Gute Fotos von der Verkabelung des Zündschlosses können helfen.

• Gute Fotos von der Verkabelung des Zündschlosses können helfen.

wenn mit den richtigen kabelfarben gearbeitet wurde

Hier kannst du sehen wo welcher Anschluß ist ( Belegung dürfte 6V mit Unterbrecher sein)

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

Einmal editiert, zuletzt von tacharo (24. November 2024 um 19:11)

• da müsste man wieder hellsehen können. wer weiß, was du da angeklemmt hast. so schwer ist es ja normalerweise nicht, die paar kabel eines mopeds nach schaltplan anzustecken.

• eigentlich alles richtig angeschlossen

ja. eigentlich. wenn das abblendlicht angeht wenn du die zündung anmachst, ohne dass der motor läuft, dann KANN es nicht richtig angeschlossen sein. und dass die sicherung durchfliegt, kann auch daran liegen, dass da was falsch angeklemmt wurde. aber wie gesagt, das müsste ich mit eigenen augen sehen. wer weiß, was du uns hier erzählst.

also zum scheinwerfer, oder meinst du das standlicht? weiß man ja auch wieder nicht....

erstens muss das batterieplus an die klemme 30 vom zünschloss angeklemmt sein. dann muss von der klemme 59b ein kabel zum standlicht gehen. laut moser schaltplan. du hast uns halt auch nicht gesagt, was für ein modell du genau hast. wenn du das so hast dann müsste jedenfalls das standlicht funktionieren. jedenfalls wenn sonst nicht noch irgendwas faul ist (massefehler oder was weiß ich).

zu hupe und blinker: von der klemme 15/51 muss ein stromkabel jeweils zur hupe an die klemme 15 und zur elba oder zum blinkgeber an die klemme 49 gehen. dann sollten die blinker und die hupe funktionieren wenn nicht noch 20 andere sachen falsch angeklemmt sind. kontrolliere das erstmal.

und zeig mal ein bild von dem schaltplan, den du verwendet hast.

3 Mal editiert, zuletzt von miba (25. November 2024 um 16:46)

• also ich habe es so wie der "limmi" da es zeigt gemacht

s51 elektrik - Google Suche

muss aber dazu sagen, das es sich da bei mir um eine 12 Volt elektrik mit AC/DC Vape handelt

du hast ja nix weiter als 12 Volt erwähnt - ja aber was ? Elektonik - Vape Powerdynamo- Vape so wie meine- oder was weiss der "Geier" was es da noch alles gibt

MfG

• richtig. man müsste erstmal wissen, was für ein modell du genau hast. oder, viel wichtiger, nach welchem schaltplan du verkabelt hast. wenn du es ohnehin frei schnauze gemacht hast, nach einem x beliebigen schaltplan, dann ist das modell auch egal. :rolleyes:

man braucht da auch keine videos von einem "limmi" oder sonst wem. ein anständiger schaltplan reicht vollkommen. und wenn man einfach nur macht, was auf dem schaltplan steht, und sich nicht irgendwas dazu spinnt, kann da überhaupt nichts schiefgehen. man muss sich einfach nur an den schaltplan halten.

4 Mal editiert, zuletzt von miba (25. November 2024 um 17:24)

• na gut. wenn du dich an den schaltplan hältst, dann muss es auch gehen. hast du eine vape zündung verbaut?

• du brauchst keine videos zu schauen. halt dich einfach nur an den verdammten schaltplan.

na dann war es wohl ne wunderheilung, wenn jetzt auf einmal alles geht.

was ist nun mit den blinkern? kriegt der (nicht defekte) blinkgeber strom und kriegt der kombischalter strom?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!