M500 mit Zwangskühlung (Vespa-Zylinder)

  • Servus,

    Ich habe jetzt schon öfter Umbauten auf Vespa-Zylinder auf dem M500 Block gesehen, bspw. Rennzylinder VMC RV-A 100 ccm. Leider eben nur die Anpassung der Motor-Gehäuse, aber nie als Komplettmotor im Fahrzeug.

    Wie sieht dann der Umbau auf die für Vespa vorgesehene Zwangskühlung aus, hat vielleicht jemand Fotos hiervon?

  • Mahlzeit,
    die mir bekannten Umbauten verzichten auf die Zwangskühlung und kühlen den Zylinder allein über den Fahrtwind und das Gemisch. Grund dafür ist sicherlich die bessere Lage des Simson Motors, wurdurch mehr Fahrtwind den Zylinder erreicht, als bei der Vespa.

    :!: Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit :!:

  • Zur Not kann man sich (Alu schweißen vorausgesetzt) auch eine Luftführung selbst bauen oder Teile des M53/54 verwenden.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!