S51 springt trotz Funke (Vape) und Sprit nicht an

• Abend zusammen,

ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit meiner S51 und finde den Fehler einfach nicht.
    Sie ging mir während der Fahrt einfach aus. Seitdem springt sie nicht mehr an, bzw. manchmal nur ganz kurz und geht dann aber wieder aus. Anschieben bringt auch nichts.
    Beim kicken gibt es manchmal(!) ein komisches Geräusch. Dachte zuerst es sind leichte Fehlzündungen, aber hört sich bei genaueren Hinhören doch eher mechanisch an.
    Sie hat einen kräftigen Zündfunken (Vape) und der Benzinfluss ist auch soweit in Ordnung.
    Die S51 lief davor lange Zeit ohne jegliches Problem, einzig der Kickstarter ist etwas ausgelutscht und greift im ersten Drittel seines Wegs manchmal nicht richtig.

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg unternommen um den Fehler zu finden:
    - Neuer Zündkerzenstecker (NGK)
    - Zündkabel auf beiden Seiten mal ein kleines Stück abgeknipst
    - Andere Zündkerze probiert
    - Zündzeitpunkt mit Messuhr kontrolliert (wurde in der Vergangenheit schon mal abgeblitzt)
    - Halbmond auf der Kurbelwelle kontrolliert. Dabei KW und Polrad entfettet.
    - Vergaser gereinigt (war sauber) und Benzinfluss gemessen (>300ml / Min.)
    - Auspuff und Krümmer kontrolliert und mechanisch gereinigt (war nicht zu!)
    - Stecker der Vape und sämtliche Kabel am Zündschloss gechekt.
    - Öl abgelassen und Innenleben gecheckt (soweit alles ok, nichts locker etc.)

Trotz all der Arbeiten ist das Problem immer noch da. Sie springt trotz Funke und intakter Spritzufuhr nicht an.
    An was kann es noch liegen?
    Kann es irgendwie mit dem ausgelutschten Kickstarter zu tun haben?

Danke im Voraus für eure Ideen!

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Hallo,

mal nach den Wellendichtringen schauen. Bei mir war das einst der Dichtring auf der Lima Seite.

Moin, hattest du da ähnliche Symptome? Den Welli auf der Lima Seite hab ich mir in der Tat nicht genauer angeschaut, da im Gehäuse soweit alles trocken war...
    Nach meiner Erfahrung müsste sie auch mit undichten Welli noch irgendwie laufen, wenn auch absolut bescheiden.

die Frage nach dem Kickstarter hast du dir doch selber schon beatwortet. Wenn du die Karre anschiebst und sie springt nicht an, ist der Kickstarter doch außen vor

Stimmt eigentlich^^ Trotzdem greift der manchmal nicht richtig. Woran kann das erfahrungsgemäß liegen? Am Mitnehmer für die Welle, oder eher an der Welle selbst?

• Abend zusammen,

Beim kicken gibt es manchmal(!) ein komisches Geräusch. Dachte zuerst es sind leichte Fehlzündungen, aber hört sich bei genaueren Hinhören doch eher mechanisch an.

Hallo,

Da du ja schon eigentlich alles kontrolliert hat was mir auch so einfällt, würde ich mich auf die Suche nach der Ursache für das Geräusch machen. Mal den Zylinder runter nehmen und schauen ob was zu sehen ist. Das ist ja bei einer S51 schnell gemacht.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein...

DENK IMMÄ ÄN MIDDEM ÖL UND OKTAN NICH SPAASAM SEIN! Immer noch besser als ein Kolbenfresser... :thumbup:

• Danke für die Rückmeldungen, habe am Wochenende mal den Welli auf der Zündungsseite angeschaut. Auf der Rückseite der Grundplatte war tatsächlich etwas Öl vorzufinden.
    Also kurzerhand mal den Welli getauscht, der alte ging recht leicht aus dem Sitz...
    Dann noch die komplette Kickstarteranlage ausgebaut. Keine Beschädigungen sichtbar, bis auf ein etwas abgenutztes, hinteres Gewinde auf der Welle.
    Werde mal testen und berichten. Falls es das nicht war, muss der Zyli runter.

• Hm bisher nicht. Der macht noch nen guten Eindruck. Getriebeöl hat kein Benzingeruch.
    Ich weiss, vernünftigerweise sollte ich den auch gleich mittauschen, wenn schon mal offen ist...
    Alt sind die Wellis aber eigentlich nicht. Maximal 5-6 Jahre erst drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!