Wie soll ich den etwas mit einem multimeter nach prüfen wenn ich sowas nicht habe? ich lasse einen profi ran und gut ist
Simson gibt automatisch gas und danach ist sie nicht mehr ausgegangen
-
-
du brauchst kein multimeter. aber gut, wenn du keine lust hast, dich damit zu befassen, dann lass halt den "profi" ran.
-
Habs noch nicht probiert dafür hab ich mal geguckt ob ein zündfunke da ist mit zwei zündkerzen beide ohne funke
Dann schau mal ob der Funke in Stellung 0 vorhanden ist
-
Dann schau mal ob der Funke in Stellung 0 vorhanden ist
auch nicht
-
hast du das kabel von klemme 2 mal vom zündschloss abgezogen?
-
Schau mal ob der Zündkerzenstecker richtig sitzt. Am besten mal einen anderen testen falls man einen parat hat. Schau, dass das Zündkabel richtig fest ist und nicht locker (wird auf den Kerzenstecker gedreht)
Wenn das nichts bringt kannst du mal ein Multimeter zur Hand nehmen und schauen ob dein Motor ordentliche Masse hat (Durchgang prüfen)
hab gerade nochmal geguckt, zündfunke aufeinmal da
-
Schon OK. Die Werkstatt muss ja auch von was leben. 😉
Falls du dein Taschengeld doch lieber etwas sparen willst:
Grundsätzliches Vorgehen zur Zündungsprüfung. Aufhören, wenn ein Funke kommt.
1. Kerze in Kerzenstecker
2. Kerzenstecker anschrauben und Kabel nah an den Zylinderkopf halten.
3. Sicher stellen, dass das Zündkabel gut in der Zündspule sitzt (leicht dran ziehen)
4. Zündkabel aus der Zündspule ausschrauben, beidseitig ca. 1cm kürzen (Seitenschneider) und wieder aufschrauben.
5. Verkabelung prüfen:
Alle Leitungen und Stecker von der Grundplatte bis zur Zündspule verfolgen und genau begutachten. Stecker abziehen, prüfen und wieder stecken.
Gibt es Scheuerstellen? Ist ein Kabelschuh ab? Ist ein Kabel ab?
6. Limamotordeckel abschrauben und Zündung auf Sicht prüfen. Sieht man Schäden am Polrad (Schwungmaße) oder dem Stator (Grundplatte)? Sind die Spulen alle in Ordnung? Gibt es Schleifspuren irgendwo? Sitzt das Polrad fest an der richtigen Stelle, sitzt die Passfeder (der Keil) noch in der KW? Sitzt der Stator fest? Kannst du am Polrad wackeln (Prüfung des Spiels der Kurbelwelle).
7. Kabel, dass von der Zündspule zum Zündschloss geht abziehen (je nach Vape Variante rosa oder blau/weiß). Damit umgehst du das Zündschloss. Der Funken wird dann nicht mehr ausgeschaltet (=vom Zündschloss auf Masse gelegt)
Bis hier hin brauchst du außer dem Polradabzieher kein Spezialwerkzeug oder Multimeter. Danach kannst du immer noch zum Profi. Wenn du es zu ihm schaffst aber am Besten bitte wieder alles abgeklemmt und montiert, damit er keinen Bastelhaufen vorfindet.
-
Das anfängliche Hochdrehen kann an einem viel zu fetten Standgasgemisch liegen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!