Moped Problem Starten/Gas etc.

• Hallo Freunde,

ich wollte mich vor ein paar Tagen auf eine Moped Runde begeben. Es waren ca 28°C. Ich holte das Moped raus, habe es angetreten und es ging bei ca 2 Tritt an und hielt das Standgas. 10min gefahren machte ich 15min Pause. Bei wieder anmachen runzelte sie nur und hielt sich bei ganz geringer Drehzahl aber ging nicht an. Nachdem ich es versuchte mit anschieben ging sie an. Wieder 25min gefahren, doch mitten in der Fahrt von 50kmh immer langsamer geworden da eine Kreuzung kam, doch dann nahm sie aufeinmal kein Gas mehr an. Gänge runter Gas gedreht nix klappte und im letzten Moment vorm stehen im 1 Gang fing sie sich wieder und ich konnte weiter fahren. Dann erstmal Pause gemacht ca 25min und dann wollte ich sie wieder antreten und sie ging auch beim 2 an, ABER das Standgas war aufeinmal ganz ganz hoch obwohl nix gemacht wurde. Erstmal runter geschraubt und sowas aber auf einmal fing sie leicht selber an Gas zugeben und als ich dann mal Gas gab blieb sie bei der hohen Drehzahl uns ging nur ganz langsam runter. Schnell nachhause einwenig geguckt. Und sie lief wieder. Standgas hielt sie super und ging beim 1 Tritt an dann Badesachen eingepackt kurz geschnackt und dann los. Sie ging perfekt an musste sie aber nochmal ausmachen weil ich was vergessen habe und 10sek später wollte ich sie wieder anmachen und es ging nix mehr, wieder anschieben:( Danach baden gewesen. 3 Stunden später Moped angemacht und sie ging wieder perfekt an aber hat 0 mehr das standgas gehalten obwohl es davor perfekt war und es wurde nix verändert. Dann schnell nachhause aber in der Fahrt lief sie wie wieder normal. Was kann ich noch machen

Vergaser 16N1-11( schon gereinigt, sieht aber von indrinnen noch tiptop aus)

50ccm

Vape zündung

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Felix51 (23. Juni 2025 um 19:33)

• Alle Düsen durchgepustet?

Sonst mit Bremsenreiniger an allen Dichtflächen bei laufenden Motor absprühen und schauen, ob sich die Drehzahl verändert.

Auch mal über den Vergaser an z.b. Choke oder dem Gasschieberdeckel sprühen, dort habe ich auch schon Nebenluft finden müssen.

• wie muss man sich das vorstellen? wie hört sich das an und wie sieht das aus, wenn ein moped runzelt?

Also ixh trete es an und anstatt es angeht und sich normal im Standgas hält, bleibt sie nur bei ganz geringer Drehzahl uns geht nicht an. Und sobald ich dann vom gasgriff gehe geht sie direkt aus

• Alle Düsen durchgepustet?

Sonst mit Bremsenreiniger an allen Dichtflächen bei laufenden Motor absprühen und schauen, ob sich die Drehzahl verändert.

Auch mal über den Vergaser an z.b. Choke oder dem Gasschieberdeckel sprühen, dort habe ich auch schon Nebenluft finden müssen.

Ja düsen schon alle mot Hochdruck durch gepustet. Ja das mit nebenluft werde ich dann mal zeitnah testen . Danke

Einmal editiert, zuletzt von Felix51 (24. Juni 2025 um 07:53)

• Nadel eine position tiefer hängen. Dann ist das „runzeln“ weg. Aber das von alleine gas geben ist entweder spritmangel (tankentlüftung zu, benzinhahn zu, dreck im tank usw.) oder nebenluft.

• Nadel eine position tiefer hängen. Dann ist das „runzeln“ weg. Aber das von alleine gas geben ist entweder spritmangel (tankentlüftung zu, benzinhahn zu, dreck im tank usw.) oder nebenluft.

Danke, werde ich dann mal zeitnah testen und mich dann mal wieder melden ;)

• Und was könnte es sein das sich das Standgas sehr gut hält und 3std später nix mehr vorhanden ist was Standgas angeht?

Nadel eine position tiefer hängen. Dann ist das „runzeln“ weg. Aber das von alleine gas geben ist entweder spritmangel (tankentlüftung zu, benzinhahn zu, dreck im tank usw.) oder nebenluft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!