Moin ich habe folgendes Problem was in letzter zeit immer mal wieder auftritt. Undzwar habe ich mein ZT Mittleres 5 Gang Getriebe nachstellen müssen da man aufeinmal nicht mehr in die 1 schalten konnte sondern nur in die 2 und höher. Jetzt geht das wieder aber wenn ich den ersten nicht ganz ausdrehe und in die 2 schalten möchte kommt fast immer der Leerlauf nur wenn ich mit mehr kraft hochdrücke geht es manchmal in die 2. bei höherer drehzahl ist das nicht mehr so. Dazu kommt noch wenn ich z.b langsam an eine Ampel oder so fahre 10-20kmh lässt sich der 1 nicht rein drücken erst wenn ich stehe klappt es dann wieder. Hat der wer eine ahnung was das sein könnte?
S51 5Gang getriebe Probleme
-
-
Du wirst wohl die Schaltwalze nacharbeiten müssen oder einen anderen Schwenkhebel einbauen müssen. Zb von billet factory oder Tommy Maul.
Hatte das auch beim Zt Getriebe schon paar mal.
Entweder gingen 1-4 oder 2-5
Die Nase vom Schwenkhebel ist entweder am Anfang oder am Ende der Kurvenbahn angestoßen. Hab das dann frei gefräst, dann ging alles.
Bei dir hakt es eben auch, weshalb nicht alle Gänge sauber einzustellen gehen.
-
Aber wieso sollte beim Hochschalten das Ende der Kurvenbahn ein Problem darstellen? Das erreichst du dort doch gar nicht.
Ich hatte so ein Problem mal trotz sauber ausgeglichener Schaltwalze, dort musste ich die Schaltwege verlängern(MZA 5 Gang ältere Ausführung)
Ist denn die Schaltwalze überhaupt sauber ausgeglichen? Haben die Komponenten rund um den Schwenkhebel eventuell übermäßiges Spiel?
-
Weil die Einstellung jetzt so gewählt ist das es halbwegs beim Hoch unter runterschalten funktioniert.
Würde man jetzt das Getriebe zb so einstellen das,dass runterschalten problemlos funktioniert, wird es wohl beim hochschalten bzw beim einlegen des 5 gang hapern.
Wie gesagt ein anderer Schwenkhebel kann auch das Problem lösen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!