Simson M53/54 Motor, Öl Verlust unter Hohlwelle

• Hallo alle zusammen.

Ich habe bei einer Fachwerkstatt meinen M54 Motor (für meinen habicht) machen lassen weil ich keine Erfahrung und Zeit habe mich selbst daran zu trauen.

Mein Problem: Öl Austritt zwischen Deckel und Hohlwelle.

Was für dieses Problem wissenswert ist: Die Kickstarterwelle wurde erneuert sowie der Simmerring der auf der Hohlwelle bzw. Im Kupplungsdeckel sitzt.

Der Motor war trocken und es wurden 500ml Getriebe-Öl eingefüllt.

Das Öl Tritt jetzt (ca. 3 Tropfen) regelmäßig nach sogar einer kleinen Rundfahrt aus. Auf dem Auspuff bildet sich sogar während der Fahrt eine Pfütze.

Habe zwar gelesen das es anscheinend bei den M53/54 Motoren normal sein soll, allerdings kann ich das bei meiner S50 mit Ihren M53 Motor nicht bestätigen. Dort schwitzt es maximal, wenn überhaupt.

Ich gehe davon aus, das der Simmering undicht ist oder das eventuell der Kupplungsdeckel einen Haarriss hat.

Wenn 500ml anscheinend zu viel sind, wie viel Getriebe öl soll ich dann am besten einfüllen. Hab bis jetzt die S50 beim Öl-Wechsel immer mit 450ml nachgefüllt (bisher keine Probleme)

Was soll ich jetzt am besten machen?

Auf machen Kontrollieren und ggf. Simmering austauschen oder sein lassen?

• Das ist leider doch normal. Du kannst bei billet factory oder motorenservice maul und noch ein paar schops eine hohlwelle mit o-ring drine kaufen. Das ist dann ähnlich der bauweise vom m500 motor und sollte docht sein.

• Öl ablassen, simmering im Kupplungsdeckel erneuern, Holwelle mit innerem O ring verbauen, Deckel wieder drauf, 500ml Öl auffüllen und zufrieden sein.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Zwischen hohlwelle und kickerwelle ist auch immer null platz zum öl austreten? Defenitiv nicht mit den ganzen nachbau kram heute. Dann einmal den kicker ordentlich getretten das die welle nen leichten weg hat und es wars auch mit der „dichtheit“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!