Hallo Simson Freunde. Ich bin nach langer Suche nach einem Motor langsam endlich fündig geworden (hoffe ich). Wo ich mich jetzt aber Frage was ist der unterschied zwischen m500 Motor und m541 weil mir wurde gesagt ich brauche einen m500 Motor den habe ich jetzt auch laut Beschreibung, aber ich habe eine Liste mit den Motoren gefunden die verbaut worden (4gang) und da gibt's kein m500. Also könnte mich da jemand aufklären? Was das mit dem m500 jetzt auf sich hat. Im Anhang mache ich mal.bilder mit der Liste und der Motor Nummern. Und weiß jemand wie ich überprüfen kann anhand der Nummern vom Motor ob der Original DDR ist und wann der gebaut wurde und welches Model das ist? Kenne mich da nicht aus und habe nach langer Suche mich dazu entschlossen hier mal zu fragen.
Welcher Motor ist der richtige?
-
-
M500 bzw. M5XX beschreibt den Grundtyp.
M541KF steht für:
Motor
50ccm
4-Ganggetriebe
1. Ausbaustufe
Kickstarter
FußschaltungDas ist quasi "DER" S51 Motor, abgesehen von S51N und S51B1-3
-
OK danke Und ich habe zwei Motor Optionen könnt ihr mal sagen welche ich eher nehmen sollte?
Danke
-
Ich würde garkeinen unbekannt gebrauchten Motor aus Kleinanzeigen fischen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Schon zu viele "top Motoren" auf der Werkbank gehabt die nachher nochmal mechanishe und finanzielle Zuneigung brauchten - im teils erheblichen Umfang.
-
Gar keinen von beiden, das ist Lotteriespiel bei Kleinanzeigen ein Motor zu kaufen, keiner kann dir sagen in welchen Zustand der Motor wirklich ist , ob der fachmännisch überholt wurde usw.
Der untere wird als Rumpfmotor angeboten, da musste noch ordentlich Kohle investieren damit daraus ein Komplettmotor wird. Abgesehen schau mal was neuer Rumpfmotor kostet zb.https://www.zweiradteile-shop.de/p4027-rumpfmot…eRoCgsQQAvD_BwE
An deiner Stelle würde ich mir neuen MZA Motor holen mit NPC Zylinder zb. https://www.zweiradteile-shop.de/p4267-simson-m…RxoCIpIQAvD_BwE
-