S50 kein Richtiger Durchzug

• Hallo liebe Simson Freunde đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž

Ich habe eine S50 B1 mit dem tollen Ori Motor đŸ€­

Ich habe sie komplett neu Aufgebaut und umgebaut, jetzt kommt sie mir gar ein Bisschen Leistungsarm vor.

Beim Anfahren ist alles soweit ok, auch im 2 Gang kann ich Recht gut hochdrehen nur den 3 Gang kann ich nur auf der Geraden oder mit Schwung einlegen und sobald eine Steigung kommt muss ich in den zweiten zurĂŒck schalten. Der 3 Gang dreht auch irgendwie gar nicht rauf.

Zu meinen Umbauten

Tuning Airbox mit FILU Luftfilter und 40er Ansaugstutzen

Muffe mit 40 auf 28 Reduzierung

BVF 16N1-8 mit 80HD

MEGU-Kolben + Kopf 63ccm Simson S50 (bearbeitet & optimiert) Ostoase

Adler Tech AT85C Gebogen

MVT Premium ZĂŒndung 12V mit Licht (PZTuning)

15 Ritzel 34 Kranzl

Habt ihr eventuell Ideen oder Tipps wo ich anfangen könnte zu suchen đŸ€­ WĂŒrde mich sehr freuen

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Phipsi

• Klingt ja echt nach einer wilden Mischung von Motorenteilen und Anbauteilen.

Den 16er BVF wĂŒrde ich immer in Verbindung mit einem originalen Luftfilter fahren oder nur leicht optimieren.

Wenn es zum Zylinder passt, dann kannst du natĂŒrlich einen grĂ¶ĂŸeren Vergaser testen und den Luftfilter wie derzeit verwendet weiterhin nutzen.

Ich weiß nicht wie der Zylinder bearbeitet wurde, aber fĂŒr eine Alltagstauglichkeit wĂ€re vielleicht einen AOA 0,5 bis AOA 2,5 besser geeignet.

Ich wĂŒrde testweise auch wieder das 14er Ritzel montieren und schauen ob sich das Moped damit besser fĂ€hrt (davon gehe ich stark aus).

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Einmal editiert, zuletzt von Robsch (3. August 2025 um 12:49)

• Was fĂŒr eine wild zusammen geschmisse Kombination, =O da muss man sich nicht wundern das es den Motor an Leistung fehlt

Luftfilter passt nicht zum Motor/Vergaser, 15er Ritzel ist zu groß fĂŒrn M53 Motor der gehört 14er drauf. Das Zylinderset ist nur ein aufgebohrt 50er, der keine Mehrleistung hat, ( darum gibt es auch keine Leistungsangabe in der Beschreibung) meist laufen die schlechter als ein Stino 50er, weil durch das aufbohren die Steuerzeiten sich zum schlechteren verĂ€ndern. Und da dann noch Auspuff drann der nicht dazu passt.:?

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (5. August 2025 um 10:01)

• Habe jetzt einen BVF 19N1-11 Gen2 und den S63 Sport Plus Zylinder von PZ gekauft.

Am Anfang 25 LeerlaufdĂŒse mit 95 HD war beim ersten und zweiten Gang Deutlich mehr Leistung zu spĂŒren auch Bergauf. Dann dachte ich mir, Ok vl will der 3 Gang nicht richtig in Schwung kommen weil er Falsch bedĂŒst ist und jetzt stelle seid 3 Tagen den Vergaser ein und komm nicht klar, ich hab echt keine Ahnung was ich Falsch mache aber das Ding lĂ€uft noch immer nicht richtig.

Wenn ich eine 105HD mit 35 LeerlaufdĂŒse Einbau rennt es am Stand Perfekt und sie riecht endich wie eine 2 Takter (2Takter Rauch kommt aus dem Auspuff) nur kommt Sie beim fahren in der 1 und 2 Schwer in die GĂ€nge. Wenn ich aber eine 95HD mit 25 LeerlaufdĂŒse fahre geht sie fast immer aus auch wenn das Standgas Voll auf hoch eingestellt ist aber dafĂŒr beim fahren deutlich mehr Kraft.

Bitte helft mir đŸ€­

LG

• Hab ich gerade probiert, im Moment die beste Abstimmung aber im 3 Gang komme ich nicht aus dem Keller đŸ€”

Ich werde jetzt zum Testen wieder den 16ner BVF drauf machen..

• Fehler gefunden !!!

Bei meiner Adler Tech AT85C Auspuffanlage war die Gummidichtung Weg und der Dichtring gebrochen đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïžđŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž

Danke fĂŒr die Hilfe

• Nein aber ich vermute das es beim Auspuff undicht war und hinaus geblasen hat. Ich fahre wieder 35LLD und 95HD und alles funktioniert, Leistung von unten.. 3. Gang kann ich ausfahren alles Ok đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Das einzige was ich verĂ€ndert habe ist die KrĂŒmmer Dichtung.. Defakto muss das die Ursache gewesen sein oder đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

(Funktionsprinzip 2 Takter laut KI = Der Auspuff eines Zweitaktmotors ist nicht nur fĂŒr die Abgasentsorgung zustĂ€ndig, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Leistungsoptimierung des Motors. Durch seine spezielle Form und Bauweise erzeugt er eine Resonanzwelle, die Frischgase, die versehentlich in den Auspuff gelangen, wieder zurĂŒck in den Zylinder drĂŒckt, was zu einer besseren ZylinderfĂŒllung fĂŒhrt)

• Ja da hast du theoretisch recht. Aber ob das bei so nem tauben zylinder kriegsentscheidend ist... kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn du davon ĂŒberzeugt bist, und der Motor nun definitiv besser lĂ€uft, will ich das nicht anzweifeln. Aber normalerweise reagieren da solche relativ zahmen sportzylinder nicht so empfindlich.

• Ich bin davor schon einen Bearbeiteten und Optimierten 63ccm "Sport" Zylinder gefahren ohne einen Hersteller zu nennen đŸ€­

Jetzt den S63 Sport Plus von PZ Tuning und optisch sieht man schon die deutlich grĂ¶ĂŸeren Überströmer.

Jetzt wo er richtig lĂ€uft ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht fĂŒr einen vielleicht "kleinen" Motor.

Kann den Zylinder nur empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!