Ich fahre dieses hier und das Ansprechverhalten hat sich verbessert. Auf meine damalige Anfrage beim Hersteller hieß es das 5er Öl ab Werk eingefüllt wurde.
Welche Telegabel in 2025 kaufen?
-
-
TommyMaul weis nicht wo was von wild Löcher Bohren gesagt wurde? Ich habe lediglich auf die Möglichkeit der Bearbeitung hingewiesen. Dafür ist natürlich die Gabel zu begutachten und zu schauen ob und was Sinn macht!
Das Problem ist meines erachtens, dass hier wieder zich vorschläge kommen, was gemacht werden könnte etc pp. Wenn aber nichtmal klar ist welche Gabel hier vorliegt ist jegliche weitere Diskussion vollkommen Sinnbefreit... und im Falle des Hinweises mit den löchern wäre das wild löcher Bohren bzw verschließen ohne zu wissen was man da macht und warum.
Je nach Gabelversion wird ein anderes Öl nichts bringen, garnichts. Weil ein technisches Problem mit der Dämpfung vorliegt welches man erstmal beheben müsste. Nungut, ich bin hier raus. Ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
-
Ach je, da hab' ich ja was losgetreten. Also, am besten wir lassen das Thema ruhen und wenn es was neues, konkretes gibt, melde ich mich dazu. Im Winter wollte ich die Gabel eh nicht machen und ich Information sind nun erstmal genug da. Viele Dank in die Runde.
-
Ich würde zuerst den geringsten Aufwand betreibe und einfach mal oben aufschrauben das vorhandene Öl raus saugen und mit neuem dünneren in der Menge die entnommenen wurde Befüllen und dann Probefahren. Meine Gabel war nach der Umstellun auf das 2,5er auf Wald und Feldwegen viel komfortabler und nicht mehr so hart und bockig. Aber jeder empfindet das ja auch wieder anders. Ich finde die Gabel wird mit der Zeit vom Ansprechverhalten ohnehin besser, das Losbrechmoment nimmt ab (wenn spannungsfrei montiert) die Öltemperatur spielt ebenfalls eine Rolle.
-
Ich hatte mir das Motul SAE 2.5W bestellt, heute kam es an und da ich heute auch noch Zeit hatte, hab' ich's doch gleich mal probiert. Ich dachte mir, wenn es zu dünn sein sollte, dann ist jetzt im Winter doch die beste Zeit es zu probieren. Ergebnis: ich bin begeistert. Das Ansprechverhalten der Telegabel ist um Welten besser. Bin gleich mal 'ne größere Runde gefahren, hab' kein Schlagloch, keinen Gullideckel ausgelassen und bin Feldwege langgeheizt. Einfach klasse, wie die Gabel die Unebenheiten wegbügelt. So habe ich mir das immer vorgestellt. Wo es vorher einen kräftigen Schlag in den Lenker gab gibt es nun nur noch ein moderates Anheben. Nachteile habe ich keine gespürt, kein Durchschlagen, kein lästiges Schwingen. Bin gespannt, wie sie sich im Sommer bei 30°C fährt. Bei 3°C funktioniert das Öl schon mal super, zu dünn kommt es mir da nicht vor.
Vermutlich werden Stoßdämpfer lieber etwas zu straff verkauft, denn wenn er bei einem kräftigen Fahrer durchschlägt gibt es eher Beschwerden, als wenn das Ganze sich bei einem leichten Fahrer zu straff anfühlt.
(Das Originalöl war nach zwei Jahren und etwa 13tkm nur noch eine schwarze Brühe. Das neue ist überraschend durchsichtig und klar.) -
😂 sag ich doch, mit dem 2,5er fährt sich die Gabel super 🙂
-
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Aber zumindest schön das du jetzt erstmal eine brauchbare Lösung für dich gefunden hast
-
Ich bin gespannt, ob ich irgendwann einen Nachteil finde, der den Vorteil überwiegt. Krass finde ich, wie der Gummibalg arbeitet. Statt eines Schlages im Lenker höre ich bei hohen Gullideckeln nun zwei zischende Geräusche, wie es die Luft rausbläst und wieder reinsaugt. So ein Hindernis, welches den Vorderbau hochriss, fühlte sich immer unsicher an und nun spüre ich hauptsächlich nur das Arbeiten der Mechanik und das Fahrzeug hält so halbwegs sein Höhe. So gefällt mir das gut.
Ich denke, eine genügend starke Feder braucht man, um bei längeren Bodenwellen keine Durchschlag zu bekommen. Die Dämpfung soll ein Schwingen verhindern. Ist sie zu stark, dann werden jedoch Impulse von kurzen Unebenheiten verstärkt durchgeleitet. Mal schauen, ob ich das Optimum für mich gefunden habe. Jetzt spüre ich aber auch besser was die Federbeine hinten tun, da scheint die Dämpfung noch etwas zu straff zu sein. Da werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal dünneres Öl probieren. Aber erst mal beobachte ich das Ganze eine Weile. -
Weiß jemand ob die neueren ZT CNC Telegabeln auch dieses typische ZT Klappern haben ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!