Stoßdämpfer schwarz hat jeden Stoßdämpfer in Serienausführung und dort wird der Stoßdämpfer auch noch im Haus zusammengebaut.
Mit now how wie zu DDR Zeiten
Stoßdämpfer schwarz hat jeden Stoßdämpfer in Serienausführung und dort wird der Stoßdämpfer auch noch im Haus zusammengebaut.
Mit now how wie zu DDR Zeiten
Die originalen Stoßdämpfer überholen ist kein Hexenwerk.
Du hast ja gerade Freizeit, ich mach dann mal nen Paket fertig ![]()
Ja früher oder später (in meinem fall früher) sollte ich mich mal damit auseinander setzen.
Kann mich aber bei meinen vorherigen Mopeds nicht daran errinern das die so schwammig waren am arsch. Das ist das Problem wenn man die Dinger mal wechselt...
Schick her, mach ich dir.
Hallo Leute ich habe jetzt mich ein bisschen mal eingelesen. Da ich selber mich bei meinem Moped Frage was man so nicht machen kann und was vor allem "sinnvoll" ist also am meisten Stabilität bringt.
Ich habe zu dem Schwinge Thema auch noch etwas. Unzwar als ich gefahren bin kann ich auch bestätigen das die schwinge bzw sich das ganze heck wie Gummi angefühlt hat als ich dann aber auf polymid buxen reingemacht habe. Und mir mal eine härtere Sitzbank geholt habe fuhr es sich wie auf Schienen und machte gar keine Bewegungen mehr.
Verbaut war/ist Enduro Stoßdämpfer auf hart gestellt außerdem neue Buchsen in Schwinge und dämpfer und harte Sitzbank fuhr es sich echt stabil. Bin gespannt auf eure Antworten
Thorben259 was für eine Art Antwort erwartest Du? Ne Zusammenfassung der möglichen Upgrades?
Thorben259 was für eine Art Antwort erwartest Du? Ne Zusammenfassung der möglichen Upgrades?
Ne tatsächlich nicht aber es gibt ja Upgrade Möglichkeiten die nicht viel Geld kosten und merklich einen Unterschied im Fahrverhalten des Mopeds bringen. Und auf solche Sachen wollte ich hinaus.
Steuerkopflager LT Evo, Enduroklemmbrücke, ordentliche Stoßdämpfer, alle Lager neu und nacharbeiten dass alles saugend/spielfrei passt, Achse hinten umrüsten auf durchgehenden Bolzen, Gabel überholen mit Topout, Räder zentrieren/Speichen nachziehen, Radlager und Bremsen frisch machen, ggf Räder wuchten, ordentliche Reifen, Bremsgestänge mit Kugel oder Gabel. Nächster Step: hydraulische Gabel, Endurostreben, Kastenschwinge.
Wenn man es weiter treibt die Kiste mal insgesamt vermessen, wie die Räder zueinander stehen. Spur, horizontal und vertikal. Winkel Steuerkopf zur Schwinge usw. Die Fertigungstoleranzen/Schäden dann ausgleichen. Das geht dann aber schon ans Eingemachte.
Es ist übrigens ein klassischer Anfänger-Trugschluß dass Härte = sportlich. Die gesamte Federung/Dämpfung sollte immer so weich wie möglich und so hart wie nötig sein um möglichst viel Traktion zu haben. Zumindest auf der Straße wo es für alle Situationen ein Kompromiss sein muss. Ein zu hartes Fahrwerk lässt dich in der Kurve + Bodenwelle gnadenlos abfliegen. Alle Fahrwerkslager möglichst spielfrei und an entsprechender Stelle auch möglichst hart oder starr, zB Uniball(0 Komfort aber direkt). An anderer Stelle zB Motoraufhängung PU in entsprechender Shore.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!