Knacken beim Bremsen?

• Moin,

Wenn ich während der Fahrt die Hinterradbremse betätige knackt es komisch und ab dem Punkt wird die Bremskraft plötzlich doller.

Zudem ist mir auf gefallen, das wenn ich am Hinterrad drehe, es jede Umdrehung einmal plötzlich schwerer wird bis zu einem bestimmten Punkt, dann knackt es und ist wieder eine Umdrehung normal.

Könnten die Probleme zusammen gehören? Und weiß jemand wo das her kommt?

• Als erstes solltest du mal kontrollieren ob deine Hinterachse fest ist.

Das knacken könnte dein gegenhalter der bremse sein der immer an die schwibge schlägt.

Also einmal hinten links den bolzen nachziehen.

• Ich würde sagen, da ist mal ein Bremsenservice fällig. Ausbauen und Bremstrommel ausblasen. Backen runter und Führungsbolzen leicht schmieren.
    Dabei kann gleich kontrolliert werden ob der Nocken komisch aussieht und die Nockenführung kann auch gleich geschmiert werden. Vielleicht kommt das Knacken von dort.

• Bei mir wars ein ausgenuggelter“knochen“ der hat beim ersten stärkeren bremsen sich erwas mit gedreht und ist auf den haltebolzen der schwinge geschlagen. Neuer knochen und weg war es

• Wie alt sind Deine Bremsbeläge? Haben Deine Bremsbeläge die Blechklammer an der Kontaktfläche für den Bremsnocken? Bei verschlissenen Bremsbelägen oder verschlissenem Bremsnocken kann der Bremsnocken „überdrehen/überschnappen“. Dann kann die Bremskraft schlagartig kommen. Dann kann es auch ein Knackgeräusch geben. Die Bremsbeläge müssen auseinander gehen, wenn der Nocken etwas gedreht wird und dann auch relativ schnell an der Bremstrommel anliegen. Das kann mit den Blechklammern in verschiedenen Stärken „eingestellt“ werden. Meistens reicht aber die Standardstärke. Ist der Innendurchmesser der Anlagefläche der Bremstrommel durch Verschleiß zu groß, hat das den gleichen Effekt. Ist der Bremsenverschleiß zu groß, kann das außen an der Einstellschraube nicht mehr eingestellt werden. Der Nocken wird dann schon zu stark gedreht. Dann „überdreht“ der Nocken. Mach mal einen Bremsenservice.

Wenn etwas mit der Bremse nicht stimmt, kann das gefährlich sein. Im schlimmsten Fall blockiert das Hinterrad oder die Hinterradbremse fällt schlagartig komplett aus. Das Hinterrad muss sich leicht von Hand durchdrehen lassen. Es darf weder knacken, noch darf es einen schwergängigen Punkt geben. Wenn das Hinterrad draußen ist auch gleich mal die Kugellager in der Felge auf Leichtgängigkeit und Geräusche überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!