Federbeine S51 von STH Schwarz – progressiv oder normal? (Enduro Dämpfer optimieren)

• Bei der SWH kann ich dir empfehlen mal mit der Länge der Vorspannhülsen zu experimentieren.

Die Feder wird hier auch schon deutlich vorgespannt, ähnliches Problem wie bei den LT MX Federn.

Und falls es keinen Erfolg bringt kannst du günstig zurück bauen.

Ist ja nur ein einfaches Stück Rundrohr

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• M_i_c_h_a 17. Dezember 2025 um 11:02

Hat den Titel des Themas von „Federbeine S51 von STH Schwarz – progressiv oder normal? (plus allgemeine Überlegungen zum Endurodämpfer)“ zu „Federbeine S51 von STH Schwarz – progressiv oder normal? (Enduro Dämpfer optimieren)“ geändert.
  • Ich habe mittlerweile eine einfache Erklärung, warum mir die LT MX Feder für Simson Enduro Stoßdämpfer holpriger vorkam als die originale – dadurch, dass die Feder 2.5cm länger ist wird das Heck zunächst weiter angehoben. Ohne Fahrer ist das Federbein voll ausgestreckt bis Anschlag. Wenn nun ein leichter Fahrer recht weit vorn auf der Sitzbank sitzt, taucht das Federbein nicht die üblichen 30% ein. Somit kommt man beim Ausfedern schneller an den oberen Anschlag, was sich holprig anfühlt.

Es ist eigentlich logisch, dass eine Feder immer zum Fahrergewicht passen muss, vor allem wenn sie stark vorgespannt wird. Optimal wäre ein Eintauchen von etwa 3cm wenn der Fahrer draufsitzt. Die MX Feder ist anscheinend für Fahrer mit viel mehr als 70kg besser geeignet. Ich habe mittlerweile ein neues paar MX Federn, welches ich durch Erwärmen für mich Leichtgewicht noch ein wenig weicher gemacht habe (1h 130°C + 1h 160°C), aber ohne die Länge durch Pressen zu verkürzen. Jetzt habe ich etwa die drei Zentimeter Eintauchtiefe in Ruhestellung mit Fahrer und das Fahren fühlt sich nicht mehr holprig an.

Eine weichere Feder nimmt beim vollen Eintauchen weniger Kraft auf und der Anschlag ist bei großen Bodenwellen schneller mal erreicht. Aber kein Problem, eine Innenfederung bringt etwas Progression rein. So habe ich eine optimal auf mich abgestimmte Federung. :)
    (Die Gummischeiben verhindern ein Klappern der Federn und halten diese in der oberen Position.)

Einmal editiert, zuletzt von M_i_c_h_a (28. April 2026 um 20:50)

• Das Heck kommt durch die Federn nicht höher. Die Kolbenstange ist mit Originalfedern schon auf Anschlag ausgefahren. Sinn der Sache ist dass die Feder schon im unbelasteten Zustand mehr Vorspannung hat.

• Ja, dass der Anschlag nicht höher wird ist klar, aber das Heck ist bei Belastung mit einem leichten Fahrer angehoben. Und selbst das Eigengewicht ohne Fahrer reicht nicht aus, dass die Feder anfängt zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!