Federbeine S51 von STH Schwarz – progressiv oder normal? Gibt's Erfahrungen?

• Danke für den Tipp, schicke Dämpfer, ist bestimmt für andere hilfreich, die den Thread lesen. Ich hab' die Macke, dass ich das alte Simson Design behalten will aber mit bester Funktionalität, wenn das geht. :)

• Hallo!

Hab am Wochende,mal die Weicheren Federn,die ich bei meinen Enduro Stoßdämpfer verbaut habe, nachgemessen. Die Strahtstärke (Verchromt) beträgt 6,5mm .Original Simson Enduro Federn (Verchrom ), müssten 7,15mm stark sein. Dann habe ich ,auch noch Federn mit 6,4mm Drahtstärke da liegen. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, die Simson Enduro Stoßdämpfer, nach belieben abzustimmen.

MS85

aus Freude am fahren...

• Du solltest zu der Drahtstärke aber auch mal die Windungszahl zählen !

Drahtstärke allein ist nämlich nicht der einzige entscheidende Wert der die Federkennlinie beeinflusst.

Drahtstärke / Windungszahl / Außendurchmesser

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Das ist richtig! Die Federn sind natürlich auch anders Gewickelt/Aufgeteilt. Da es aber, für die Simson Enduro Federbeine, an Federn keine groß Auswahlmöglichkeit gibt. Muss man sich das Beste ,für sich raussuchen.

MS85

aus Freude am fahren...

• Es geht darum, wenn die Federn weniger Drahtstärke und weniger Windungen haben dann kann das aufs gleiche rauskommen wie Federn mit mehr Drahtstärke und mehr Windungen. Was eine breite Abstimm Möglichkeit hinfällig macht

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Du kannst aber auch die weicheren MX Federn von LT verwenden, könnte nur mit Soziusbetrieb zu weich sein

Hab' mit Schwarz gesprochen und er meinte, die progressiven Federn wären härter als die Standard Federn. Ich hab' mich jetzt erstmal für die Standard entschieden und falls die noch zu hart sein sollten, dann ist Dein Tipp ja noch eine schöne Lösung. Vielen Dank dafür.

Hier mal gleich der Link, falls später jemand den Thread liest:

LT MX Feder für Simson Enduro Stoßdämpfer - LangTuning - Feinstes Sim
    LT MX Feder für Simson Enduro Stoßdämpfer
    www.langtuning.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!