Zündung 12V-Unterbrecher oder VAPE

• Gebrauchte kaufen ist ein richtiges Lottospiel geworden, die meisten werden halt wegen eines Problems raus geschmissen und mit der Aussage, bis zum Ausbau gelaufen, verkloppt.

Inzwischen ist es eher so, daß viele die zündungen rauswerfen weil die vape ja besser ist 😉

Ich hab bisher tatsächlich noch keine gekauft die wirklich defekt war. Einmal hatte ich 2 defekte Steuergeräte, da hab ich es aber schon geahnt bei dem auftreten des Verkäufers... Aber wenn der Preis stimmt, versucht man es mal. Ansonsten bisher viel Glück, oder viel bauchgefühl gehabt!

• Und die powerdynamo ist erstmal bestellt, keine Ahnung wo diese reinkommt. Aber die hat ja die selben Schwachstellen wie die vape...

Das ergibt natürlich Sinn. Manch einer ist iwie sofort zur Stelle wenns drum geht an der Vape rum zu nörgeln. Schon mal eine verbaut? Was darf denn ein "modernes" Zündsystem kosten?

Was sind denn die "typischen Schwachstellen einer Vape"? Meistens Pfusch.

Die Frage des Themas ist was back2s51 mit seinen 12V-Unterbrecher-Fragmenten und offensichtlich wenig Plan von der Materie machen soll. Da saften ihn hier alle damit voll sich auf gut Glück irgendwelchen alten Kram zusammen zu stoppeln und was draus zu friemeln. Ich bin selber jahrelang erfolgreich Unterbrecher im Alltag gefahren. Klar geht das. Will den Schrott heute noch einer haben, wenn eh alles fehlt? - Nein!

Also DC-Vape fachgerecht einbauen und fertig.

• Manch einer ist iwie sofort zur Stelle wenns drum geht an der Vape rum zu nörgeln.

Was sind denn die "typischen Schwachstellen einer Vape"? Meistens Pfusch.

Ich springe ml übers Stöckchen 😉

Ich bin immer zur stelle meine persönliche Meinung über die vape zu äußern, und erstreckt wenn sie als Heilmittel hingestellt wird, korrekt. Perse funktioniert die zündung ja größtenteils, bis auf die bekannten störquellen. Und ja habe die schon verbaut, zwar keine 100 stück, aber schon nen paar.

Also ein nicht funktionierender blinker oder rausrutschende Pins sind Pfusch vom Einbau? Ok, den Glauben lasse ich dir gerne.

P.s. ne DC-vape nennt sich auch powerdynamo. Dies nur am Rande. Und die habe ich mir nur gekauft damit ich immer 100% Licht habe, und nicht weil ich meine zündung als zu anfällig empfinde. Und vielleicht wandert ja auch wat led mäßiges in die Front...

• rausrutschende Pins sind Pfusch vom Einbau?

Na aber erster Güte. Das Problem mit den mangelhaften Steckverbindern habe ich selbst schon als Kritikpunkt benannt. Wenn man beim Einbau konkret darauf achtet ist alles in Butter. Warum sollten die Blinker nicht funktionieren? Erklär mal.

Ich habe nie behauptet dass man ein funktionierendes System unbedingt umrüsten muss. Im aktuellen Thema ist alles andere allerdings Quark.

ne DC-vape nennt sich auch powerdynamo

Ah, ok. Wieder was gelernt.

2 Mal editiert, zuletzt von oel666 (30. November 2025 um 09:09)

• Warum sollten die Blinker nicht funktionieren? Erklär mal.

Ist hinlänglich bekannt das es immer mal wieder bei der MZA Vape zu Problemen mit der Blink- Frequen kommt und das da meist ein 5KOhm Kerzenstecker Abhilfe schaft.

Da ist kein Pfusch die Ursache auch nicht bei folgenden.

Ich habe selber schon welche gehabt, mit Drehzahlbegrenzer-Phänomen" Mit Stroboskoplampe ist da meist ein sprunghaft Verstellung des ZZP. Also kann den zündimuls nicht sauber erkennen.

Ich will eine Vape nicht schlecht machen, nur ein all Heilmittel welches frei von defekt ist, ist sie nun mal nicht.

• Sagt auch niemand. Reklamationsfälle hatte ich auch schon. Die eine springt im ZZP, die andere nicht. Das Problem ist dem Hersteller bekannt. Ebenso habe ich die Qualität der Leitungen und Verbinder bereits mehrfach kommuniziert. Ob da mal ein Upgrade kommt bleibt abzuwarten.

• Ob da mal ein Upgrade kommt bleibt abzuwarten.

Die MZA Vape, wird exklusiv nur für MZA hergestellt und die haben das alleinige Vertriebsrecht. Von daher müsste MZA ein Upgrade wollen.

Da die meisten nicht vom Autorisierten MZA- Werkstätten verbaut werden, daher nichts mit Garantie Ansprüchen ist, gibt es nicht wirklich eine Notwendigkeit dies zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (30. November 2025 um 12:50)

• Da die meisten nicht vom Autorisierten MZA- Werkstätten verbaut werden, daher nichts mit Garantie Ansprüchen ist, gibt es nicht wirklich eine Notwendigkeit dies zu tun.

Ok. Aufgrund deiner beeindruckenden fundierten Backgroundinfos gehe ich mal davon aus dass Du in regem Austausch mit MZA/Vape stehst. Oder worauf stützt sich diese Aussage?

• Auf das ich eins und eins zusammen zählen kann.

Auch ist es ja nicht so das die MZA-Vape so, nicht schon Jahre gibt, bis auf das es seit paar Jahren ein Polrad mit vergossenen Magneten gibt, weil bei den nur geklebten, die sich vermehrt gelöst haben.

Aber das dies passiert und selbst auch bei vergossenen Magneten mal vorkommt, wird wohl hauptsächlich daran liegen das das falsche Werkzeug zum Polrad fest halten verwendet wird. MZA weißt bis heute nicht darauf hin mit welches Werkzeug dazu genommen werden soll, bzw. mit welchen nun nicht.

• Und was hat sich da genau technisch verändert ?

Wie kommst dann das ua. der 4-Fach-Stecker bisher nicht geändert wurde ?

Wie kommst denn das es früher kein Gewährleistung- Anschluss war wenn sie privat eingebaut wurde ?

• Und was hat sich da genau technisch verändert ?

Stator, Rotor, Zündmodul zB..

Wie kommst dann das ua. der 4-Fach-Stecker bisher nicht geändert wurde ?

Das wüsste ich auch gern.

Wie kommst denn das es früher kein Gewährleistung- Anschluss war wenn sie privat eingebaut wurde ?

Nach deiner Aussage war und ist das eh und je so. Keine Ahnung. Ich bin Techniker und nicht der Hersteller. Solche Spekulationen und Diskussionen sind Zeitverschwendung. Mir geht's drum back2s51 fachlich und sachlich ne vernünftige Lösung vorzuschlagen. Und nicht zu lamentieren wer den Längeren hat oder der größere Klugscheißer ist. Interessiert mich alles nicht.

• Was tut das hier zur Sache?

Mir tut nur alles weh wenn die Leute bei ihrer Entscheidungsfindung mit derartigen:

Ist hinlänglich bekannt das es immer mal wieder bei der MZA Vape zu Problemen mit der Blink- Frequen kommt und das da meist ein 5KOhm Kerzenstecker Abhilfe schaft.

Da ist kein Pfusch die Ursache

"Weisheiten" irritiert werden. Wenn Du mit dem Widerstand auf der HV-Seite deine Blinkfrequenz regulieren musst, haut aber iwas gewaltig nicht hin.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (1. Dezember 2025 um 07:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!