• Liest und liest man immer wieder das es so nun leider nicht ist, wie auch wenn Leute eine deutsche BE erlangen wollen fürn Reimport, obwohl auf jeden Ablehnungsschreiben steht wer da erster Ansprechpartner da ist.

• Da ist dir Quark erzählt worden, die können gar nicht anders gesetzt sein. Die SB-Nabe gibt quasi die Bohrung vor und die sind bei der SB-Nabe von MZA, ZT, SaMo identisch, wie die ganze SB Aufnahme an der Nabe. Die Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe sind normale DIN Senkkopfschrauben glaube mit 10.9 Festigkeitsklasse.

Nein nein, ich meine die Tiefe der konischen Bohrung und die Dicke der Bremsscheibe... Diese unterscheiden sich wenn auch minimal

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Du meinst die Senkungen in der Scheibe? Da müsstest Du schon idealerweise die Schrauben nehmen die zur Scheibe gehören. Denn:

Die Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe sind normale DIN Senkkopfschrauben glaube mit 10.9 Festigkeitsklasse.

ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt je nach verwendeter Norm der Schraube verschiedene Senkwinkel. Das sollte man vor dem Einbau genau prüfen.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (7. Dezember 2025 um 15:05)

• Du meinst die Senkungen in der Scheibe? Da müsstest Du schon idealerweise die Schrauben nehmen die zur Scheibe gehören.

Damit hast du im Prinzip recht.

Es ging allerdings ging es konkret um eine PZ und ZT Bremsscheibe und in beiden Gutachten steht, das die Bremsscheibe, wie serienmäßigen mit 5x M6 Senkkopfschraube Innensechskant DIN 7991 befestigt wird.

Von daher kann die konischen Bohrung wie Toni_04 gesagt wurde nicht unterschiedlich sein und die Dicke der Scheiben kann man messen und die ist auch gleich. Selbst die vorgeschrieben Mindestdicke.

• Ich gehe ja in dem Fall nur von meiner Mix Scheibenbremse aus...

Und in dem Fall musste ich eben minimal ausgleichen damit die Scheibe nahezu perfekt mittig läuft zwischen den Backen, aber abgesehen nun davon.

Es läuft, funktioniert und ist auch so eingetragen worden per 21er

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!