LED - Scheinwerfer an Vape A70R-23-C

• Hallo ihr, ich möchte mich hiermit an die Elektronik - Enthusiasten von euch wenden.

Ist es möglich, einen zweiten Gleichrichter in die Wechselstromseite zu verbauen und damit den Frontscheinwerfer (ca rund 30W unter Volllast) zu betreiben? Dieser müsste dann auch batterieseitig unterstützt werden. Ich kann die normale Vape zur Zeit aus Garantiegründen nicht ausbauen und durch eine Gleichstrom - Vape ersetzen. Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.

• "kann die normale Vape zur Zeit aus Garantiegründen nicht ausbauen"

Wenn dem so ist, dann kannste du ja eh sämtliches rum basteln aus Garantiegründen vergessen. :crazy:

Mal davon abgesehen, was dir da vorschwebt, mittels zweiten Gleichrichter, macht wenig Sinn, eigentlich keinen.

Man kann an der MZA-Vape den AC-Strom nur mittels Einweggleichrichter gleichrichten was ca. 50% Verlust mit sich bringt.

Heißt von den 70W AC bleibt nach dem gleichrichten ca. 35W DC übrig und der stark pulsierende DC müsste auch noch geglättet werden.

Der Strom, die 35W liegen aber auch nur an, wenn der Motor über 4500U/min läuft, also hast du dann im Leerlauf sowie in unteren Drehzahlen nicht mal die benötigten 30W.

Man kann aber die MZA-Vape um zu bauen, so das sie nur DC-Strom liefert.

Dazu ist ein sprechender DC-Regler nötig, ein Lötkolben und ein Stück Kabel.

• Man kann an der MZA-Vape den AC-Strom nur mittels Einweggleichrichter gleichrichten was ca. 50% Verlust mit sich bringt.

Warum sollte dies so sein?

Du kannst schon 2weg gleichrichten, allerdings musst du den Verbraucher dann mit einer eigenen Leitung vom gleichrichter direkt zum Verbraucher versorgen.

Mit dem glätten das ist korrekt.

Was einem immer bewußt sein muss, die vaoe liefert maximal 14V, die gleichrichtung frisst dann nochmal 1,4v, bleiben also nur 12,6V übrig.

• Du kannst schon 2weg gleichrichten, allerdings musst du den Verbraucher dann mit einer eigenen Leitung vom gleichrichter direkt zum Verbraucher versorgen.

Nein geht nicht.

Nur den LED-Scheinwerfer über ein Gleichrichter anschließt, ja das kann man machen. Dann wird halt nur das am Leistung gleichgerichtet was dieser benötigt, für Rücklicht usw. nicht, das wird so weiterhin mit AC versorgt. Nur der Scheinwerfer brauch ja alleine schon 30W wie TE schreibt,.........

Warum sollte dies so sein?

Bedingt dadurch das bei der MZA-Vape das eine Spulenende auf Masse liegt, kann nur eine Halbwelle des AC-Stoms zum gleichrichten genutzt werden.

Wenn beide Spulenende an einen Brückengleichrichter anschließt, dann werden beide Halbwellen des AC-Strom nutzen zum gleichrichten .

Was einem immer bewußt sein muss, die vaoe liefert maximal 14V, die gleichrichtung frisst dann nochmal 1,4v, bleiben also nur 12,6V übrig.

Bei meinen Junior seine mit PD zeigt der Tacho was von 13,2-13,6V an genauso wie das Wald und Wiesenmoped mit umgebauten MZA-Klon Vape.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (8. Dezember 2025 um 15:58)

• Es gibt kleine Nachrüst-Gleichrichter. ~15€ glaube. Kann man in der Zuleitung zum Scheinwerfer platzieren. Funktioniert, aber ne schöne Lösung isses nicht.

Und was nützt das wenn, wie erklärt der Strom dann nicht reicht ?

So Umbauen, wenn Garantie dann egal ist. Material ca 20€ und funktioniert einwandfrei. Läuft bei mir seid acht Jahren. Ladespannung über 14V. Ebenfalls Voll Led Scheinwerfer. Led Rücklicht, sowie Blinker usw.

Ist mein Reden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!