• Im allgemeinen ist da kein Platz für "individuelle Vorlieben", entweder Leistung in hohen Drehzahlen, oder gar keine Leistung.

"Selbst unser GSO ist mit seinem breiten Band gerade so praktikabel mit einem 4-Gang-Getriebe."

Und das kann ich auch bestätigen, "gerade so" passt in diesem Fall sehr gut.

Also nochmal: GSO und LT51 sind nicht gleich.

Lang Tuning macht versprechen die nicht gehalten werden können.

auch gut. ein weiterer grund für den TE, einen relativ günstigen 60er zu nehmen. der Chefkoch hat ja behauptet, dass die beiden zylinder so gut wie gleich sind. Was soll der TE nun glauben?

Das mit den individuellen vorlieben sehe ich ähnlich. man kann sich seinen motor nicht durch einfaches auspuff umstecken anpassen, wie es einem gerade passt. du kannst auch nicht an eine MotoGP 125er einen "AOA" Auspuff bauen und erwarten, dass das dann alltagstauglich ist.

ich hab mir schon öfter meinen teil gedacht, als ich das von Jeffrey (von dem ich sehr viel halte) mit dem "gerade so praktikabel" gelesen habe. solche "gerade so" angaben heißen meistens, dass es überhaupt nicht mehr praktikabel ist. so einen zylinder würde ich dann nie kaufen, ohne ihn probe gefahren zu haben.

das ist wie mit dem langen ersten gang, der für kleine hubräume und alltagsmotoren total scheiße ist. darauf wird kaum hingewiesen.

• Man kann einen schlitzgesteuerten 50er nicht so bearbeiten dass er in Maximalkonfiguration auf 300% Leistung (bei entsprechender Drehzahl) kommt und den selben Zylinder anschließend mit seriennahen Anbauteilen drosseln und erwarten dass das untenrum kräftig/breitbandig funktioniert. Physikalisch nicht möglich. Bis zu einem bestimmten Punkt ist eine Bearbeitung für ein AOA Setup sinnvoll. Alles darüber hinaus geht zu lasten der Fahrbarkeit und kostet sinnlos Geld.

Du kannst noch so sehr mit Fakten und eigenen Erfahrungen kommen. Hier wird mehr Wert auf Nasenfaktor und Leumund gelegt.

• meine erfahrungen sind auch so. entweder geht man "all in" mit "rennauspuff" usw.. dann ist es ein rennmotor und natürlich im alltag nicht zu gebrauchen. oder man lässt den zylinder komplett serie. alles dazwischen ist ein fauler kompromiss. aber mit der einstellung würden die gewerblichen tuner halt keine kohle machen. und deswegen verkaufen sie den kiddies die 9ps 50er als alltagstauglich.

• Stell dir vor das hab ich schon gemacht bzw ist sogar so verbaut aktuell auf MEINEM Moped. Nicht das vom Kumpel oder Kunden!

Meine Erfahrung damit. Der 60er geht besser. Den bin ich zufälligerweise vorher gefahren auf MEINEM Moped.

Alles andere kann man bei Jeffrey in der Beschreibung nachlesen. Teile ich 1zu1 und brauch ich somit nicht nochmal hier schreiben

• Oh, ok. Die Info kommt spät und lässt natürlich alles in einem neuen Licht erscheinen. Klingt auf jeden Fall plausibel. Dir fällt nach seitenweise Gezanke (stellenweise unterhaltsam) wie im Kindergarten ein, dass Du ja den benannten LT Zylinder aktuell sogar fährst. Und deine subjektive Einschätzung dazu sollen wir bei JW nachlesen? Warum baut man von 60er auf 50er Sport um? Welchen 60er hattest Du? Ist das das Moped mit deinem 85er oder das daneben?

Alles andere kann man bei Jeffrey in der Beschreibung nachlesen. Teile ich 1zu1 und brauch ich somit nicht nochmal hier schreiben

Was soll ich bei JW über den LT Zylinder lesen?

Junge, lass gut sein.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (15. Dezember 2025 um 11:21)

• Also ist der GSO durch die AOA Anlagen gedrosselt wenn ich euch richtig verstanden habe?

Es macht keinen Sinn, dir das weiter zu erklären. Du kapierst es sowieso nicht. Du hast überhaupt keine Ahnung wie ein 2 Takt Motor funktioniert, hast noch nie selber Zylinder gefräst (kaufst nur Zylinder von den Tunern) und kannst noch nicht mal einen Motor zerlegen und zusammensetzen. Da bringen weitere Erklärungsversuche nichts.

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (14. Dezember 2025 um 19:00)

• Wollt ihr sonst euren pe...vergleich woanders weiter führen?

Ich finde das langsam echt überflüssig...

Ich bin ja nu auch kein waisenknabbe, aber irgendwann is doch aich mal gut.

Tauscht Adressen, und nehmt beide nen stück Holz mit. Rest überlasse ich eurer Fantasie.

• Wollt ihr sonst euren pe...vergleich woanders weiter führen?

Ich finde das langsam echt überflüssig...

Ich bin ja nu auch kein waisenknabbe, aber irgendwann is doch aich mal gut.

Tauscht Adressen, und nehmt beide nen stück Holz mit. Rest überlasse ich eurer Fantasie.

du musst dich nicht überall einmischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!