Im allgemeinen ist da kein Platz für "individuelle Vorlieben", entweder Leistung in hohen Drehzahlen, oder gar keine Leistung.
"Selbst unser GSO ist mit seinem breiten Band gerade so praktikabel mit einem 4-Gang-Getriebe."
Und das kann ich auch bestätigen, "gerade so" passt in diesem Fall sehr gut.
Also nochmal: GSO und LT51 sind nicht gleich.
Lang Tuning macht versprechen die nicht gehalten werden können.
auch gut. ein weiterer grund für den TE, einen relativ günstigen 60er zu nehmen. der Chefkoch hat ja behauptet, dass die beiden zylinder so gut wie gleich sind. Was soll der TE nun glauben?
Das mit den individuellen vorlieben sehe ich ähnlich. man kann sich seinen motor nicht durch einfaches auspuff umstecken anpassen, wie es einem gerade passt. du kannst auch nicht an eine MotoGP 125er einen "AOA" Auspuff bauen und erwarten, dass das dann alltagstauglich ist.
ich hab mir schon öfter meinen teil gedacht, als ich das von Jeffrey (von dem ich sehr viel halte) mit dem "gerade so praktikabel" gelesen habe. solche "gerade so" angaben heißen meistens, dass es überhaupt nicht mehr praktikabel ist. so einen zylinder würde ich dann nie kaufen, ohne ihn probe gefahren zu haben.
das ist wie mit dem langen ersten gang, der für kleine hubräume und alltagsmotoren total scheiße ist. darauf wird kaum hingewiesen.