Simson Kupplung trennt nicht

• Hey Leute, ich habe mir einen komplett neuen Motor gebaut für meine S51. Er läuft auch ohne Probleme, nur wenn ich den Gang einlegen will würgt sie sofort ab. Natürlich habe ich schon an der Kupplung eingestellt wie es nur ging, aber es wird einfach nicht besser. Es ist als würde die Kupplung nicht trennen aber sie ist ja komplett neu. Ich wäre wirklich sehr froh über Hilfe, ich bin völlig verzweifelt :( Achso und wenn ich den ersten Gang einlege knackt die Kette auch ganz komisch als ob sie zu locker wäre aber die Kettenspannung ist auf 3cm eingestellt.

Verbaut ist:

LT85 Sport; LT Evo 5 Lamelle mit 1,6 tellerfeder, nadelgelagerte Druckplatte; PZ Guss motorgehäuse; LT 5 Gang Getriebe; LT Evo Kurbelwelle; Schrägverzahnter Primär

• Kupplungskorb richtig ausgeglichen ?

Der sollte um 0,03mm Axial Spiel auf der Kupplungswelle haben, hat der kein Spiel kann der sich nicht drehen auf der Kupplungswelle.

Hebt die Kupplung so einigermaßen gleichmäßig ab und klemmen auch nicht die Kupplungsscheiben im Kupplungskorb ?

• Das axiale Spiel bin ich mir sicher ausgeglichen zu haben so dass es noch leicht Spiel hat. Ich werde morgen dann mal den kupplungsdeckel abnehmen und schauen ob die kupplungsscheiben klemmen und ob die Kupplung gleichmäßig abhebt. Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, bitte schreibt ihn rein freue mich bei jeder Hilfe :)

• Das Innenteil verdreht so dass die Einstellschraube keinen richtigen Kontakt zum Druckstift hat. So kann man sich das Lager der Platte auch hinärmeln. Wenn Du sie schon mal erfolgreich montiert hattest und gefahren bist, solltest Du ja wissen wie es aussehen muss. Ansonsten halt alles raus bis die Kupplungswelle nackt ist und Schritt für Schritt wieder zusammenbauen und jedes Teil checken.

Reagiert der Hebel am Motor wenn Du an der Einstellschraube drehst?

.

• Ja das tut er nach vorne sowie nach hinten je nachdem wie ich die madenschraube bewege. Wie gesagt ich werde morgen wenn ich nach Hause komme alles mal auseinander bauen und prüfen und dann nochmal ein Update geben ob alles funkt😁

• Soo also als ich den Deckel runtergenommen hab und die Kupplung gezogen habe, habe ich sofort Ursache gesehen. Die Kupplung trennt schief. Ich habe das Paket nun auseinander gebaut und alles wieder richtig zusammengebaut aber die Kupplung trennt immer noch total schief also nicht richtig. Muss ich nun eine neue tellerfeder kaufen oder könnte es auch ein anderes Teil sein? Die Druckplatte ist es definitiv nicht, ich habe auch eine originale getestet und es ist genauso. Die Kupplung eiert vorne sozusagen. Die kupplungslamellen hingegen können sich einwandfrei bewegen und keine ist verklemmt.

• Das ist halt so ne Sache ich hab die selber zusammen gebaut also de mitnehmer ist von meiner 4 Lamellen Kupplung, die habe ich letztes Jahr gekauft, da war noch die venandi cnc kupplungsplatte dabei, die habe ich auch benutzt. Dann habe ich halt die 1,5mm Feder gegen die 1,6mm Feder getauscht und mit dem lt evo Kupplungsset zusammengebaut. Könnte es sein das halt die tellerfeder einen vorher weg hatte? Und einfach eine neue Abhilfe schafft?

• hätte aber nichts mit dem schiefen abheben zu tun.

Mach mal die Kupplungsmutter ab,nimm eine normale Druckplatte,setzte sie falschrum drauf und zieht sie fest. Dann mal ein wenig an der Kupplung rumdrücken.

Fruchtet das nicht muss wohl ein neue Tellerfeder her

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Das ist halt so ne Sache ich hab die selber zusammen gebaut also de mitnehmer ist von meiner 4 Lamellen Kupplung, die habe ich letztes Jahr gekauft, da war noch die venandi cnc kupplungsplatte dabei, die habe ich auch benutzt. Dann habe ich halt die 1,5mm Feder gegen die 1,6mm Feder getauscht und mit dem lt evo Kupplungsset zusammengebaut. Könnte es sein das halt die tellerfeder einen vorher weg hatte? Und einfach eine neue Abhilfe schafft?

Da haste ja alles mögliche zusammen gesteckt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!