Cone Layout / Fusion360 Auspuffverlegung

• Hallo,

Ich bin von Beruf gelernter Schweißer und habe auch alle Mittel und Geräte zur Verfügung mir meinen Resonanzauspuff selbst zu bauen. Die Maße für meinen Zylinder habe ich ebenfalls ( 16 Segmente ab Kalotte , Durchmesser und die Längen der Konen ).

Die Maße gehen natürlich von einen Auspuff in einen geraden gestreckten Zustand aus.

Zur Verfügung habe ich CAD Fusion360.

Nun zu meinen Fragen :

Wie kann ich die Segmente am PC zeichnen und danach passend abgerollt anzeigen lassen ?

Ich hatte die Idee das Moped seitlich zu fotografieren , das Bild in Fusion360 zu laden und dann die Durchmesser zu erstellen und entlang des Bildes zu verlegen ?

Oder geht es mit Cone Layout oder anderen Programmen einfacher ? Da müsste ich wissen was man bei Cone Layout eingibt damit die Längsnaht komplett innen ist und nicht an verschiedenen Stellen.

• Oder geht es mit Cone Layout oder anderen Programmen einfacher ? Da müsste ich wissen was man bei Cone Layout eingibt damit die Längsnaht komplett innen ist und nicht an verschiedenen Stellen.

Bei ConeLayout kannst du bei Phi "0" (null) eingeben dann ist der Stoß der Konen immer an der kleinsten Stelle, also weniger zu schweißen.

Damit die Naht immer innen ist...phu das wird dann wohl für fast jeden Konus individuell

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Okay alles klar , da muss ich mal schauen wie ich das am besten mache.

Wäre halt cooler z.B. die kleineren Abwicklungen nicht immer einzeln auf ein A4 Blatt ausdrucken zu müssen. Aber wie gesagt mir fehlt da die mangelnde CAD Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!