Hallo zusammen, ich hab da noch ne` Frage zur Zündung, mir ist aufgefallen ,daß es verschiedene Polräder gibt. Wie soll ich es vormulieren : wenn man den Spalt für den Keil annimmt, dann ist der Nocken der den Unterbrecher abhebt mal unten und beim nächsten Polrad oben, also genau entgegen gesetzt ist. Ich hatte erst vermutet es wäre ein Polrad vom Star oder der Schwalbe dazwischen gekommen ? Ich hoffe es war verständlich ??? Gruß der Rudi
Polräder mit unterschiedlichen Nocken
-
-
S51 hat den Unterbrecher oben und dann eben die Nut für die Scheibenfeder auf der anderen Seite. Meist sind das die Polräder die 3 Speichen haben.
-
Genau einmal Unterbrecher oben und bei den alten Zündungen sitzt er unten auf der Grundplatte.
Deshalb die verschiedenen Nocken der Polräder
-
Es gibt Grundplatten bei den ist der Unterbrecher oben angeordnet und welche wo er unten ist .
Entsprechend ist der Nocken gegenüber der Nut angeordnet.
Auch sind je nach Zündung und Lichtspulen, die Magnetisierung der Polräder unterschiedlich.
Hier ist eine Tabelle mit der Zuordnung Polrad, Grundplatte http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html
-
Vielen vielen Dank für die erhellenden Infos, daß hilft mir wirklich weiter, auch besonderen Dank an ckich und dem angeführten Link....sehr lehrreich !!! Man lernt immer noch was dazu, meint der Rudi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!