• Hallo, besitze eine frisch gemachte S50 und habe probleme mit meiner kupplung. Wenn ich diese auf das passende Spiel des hebels einstelle dann kommt die kupplung kurz vor ende erst. Stell ich sie jedoch auf den richtigen für mich gedachten druckpunkt hab ich viel zu großes spiel. Ich habe sämtliche Sachen ausprobiert und rumgedreht und ich verzweifle langsam.

    Muss ich vielleicht eine extra feder noch zu der bereitsvorhandenen Kupplungshebel feder verbauen damit man das spiel nicht merkt oder was sollte ich machen?

    Vielen Dank im vorraus!

  • Ich verstehe leider nicht so ganz was du meinst, aber so wie es klingt, sind deine Hände zu klein für den Kupplungshebel. Ist bei der Simson normal. dass die Kupplung beim leichten Ziehen kommt. Eine kleinere Griffweite könntest du evtl mit Hebeln aus dem Zubehör einstellen. Ansonst kannst du nicht viel machen

  • Ich stell die Kupplung immer so das sie im letzten Drittel des Kupplungshebel kommt.

    Die Kupplung muss ja auch voll trennen wenn sie gezogen wird

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • So fände ich es ja auch gut. Aber bei mir kommt die wirklich ganz ganz kurz vor ende. Ist das schlimm wenn das spiel größer ist als normal?

    Ich meine trennen tut sie grad eh bescheiden da ich sie vorhin nach der regenerierung das erste mal angeschmissen hab und noch kein öl in jede ecke kriechen konnte.

    Mich stört halt nur das der hebel nicht so in die ausgangslage zurückschnippt da das leerspiel zu groß ist. Ist das bei euch auch so?

  • Und wenn dein Handhebel nicht auf Anschlag zurück geht ist wohl irgendwas schwergängig.

    Bowdenzug in Ordnung und keine Knicke?

    Mechanik im Motor schwergängig, zb der Kupplungshebel am Motor.

    Wie verhält dieser sich wenn du ihn per Hand betätigst?

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Also Bowdenzug ist in ordnung und leichtgängig. Beim Motor merkt man beim händischen ziehen stark das die stifte gegen die kupplung drücken und diese trennt. Sobald man widerstand merkt ist ein kleines bisschen weiter gezogen die kupplung getrennt. Lässt man dann den hebel los geht dieser in die ausgangslage zurück und aber nur so weit das die stifte nicht mehr gegen die kupplung drücken.

    Lässt sich ganz schwer erklären. Ich hab das gefühl das der hebel weiter zurückgehen müsste wenn ich nix ziehe

    Wie weit müssen die beläge auseinander gedrückt werden damit die kupplung nicht mehr greift? Ich hab das gefühl das sobald die stifte ein ganz kleines bisschen gegen die madenschraube drücken sie sofort trennt. Und das merkt man am hebel als das was ich als widerstand merke sind ja die stifte die gegen die druckplatte drücken und sofort kurz nach diesen gefühl des widerstandes trennt diese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!