Lenkerenden Blinker an Simson S50/S51

• Ja aber nur wenn wenn das Kraftrad vor dem 1.1.1987 in den Verkehr gebracht wurde.

Ab dem 1.1.1987 dürfen die hinteren Blinker nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein. Heißt, Blinker hinten müssen dran, Lenkerendenblinker sind nur noch als vordere Blinker zulässig, diese dürfen dann aber nicht nach hinten leuchten.

Allerdings sehe ich da ein anderes Problem, wie willst du die Kabel in den Lenker zu den Blinkern bringen ? Ein Loch dazu einfach in den Lenker bohren-> Betriebserlaubnis erloschen.

• aber nur wenn wenn das Kraftrad vor dem 1.1.1987 in den Verkehr gebracht wurde

Baujahr 1977

Ein Loch dazu einfach in den Lenker bohren-> Betriebserlaubnis erloschen.

Das hätte ich gern mit der entsprechenden Verordnung begründet. Die Bohrung muss so klein wie möglich sein und sich zwischen den Klemmen befinden. Ist eh und jeh gängige Praxis. Hatte diesbezüglich noch nie ein Problem mit nem Prüfer oder dem Trachtenverein.

• Kann ich Lenkerendenblinker an meine S50/ S51 verbauen, legal, ohne dass ich extra Blinker vorne oder hinten haben muss?

@ oel666 so und nun denk mal darüber nach warum ich das explizit 1.1.1987 geschrieben habe.

Das hätte ich gern mit der entsprechenden Verordnung begründet.

:lol:

Ein Loch in einen Lenker bohren ist eine Bauliche Veränderung dessen, die Einfluss auf die Festigkeit hat.

• @ oel666 so und nun denk mal darüber nach warum ich das explizit 1.1.1987 geschrieben habe

Ich komme zu keinem Ergebnis weil es nichts zum Thema beiträgt und Du offensichtlich keine Erfahrungen damit hast.

Hier mal ein Textauszug aus einem LSL Teilegutachten für Rohrlenker :

Grundsätzlich ist es zulässig eine Bohrung in der Größe von Ø 5mm
    für die Fixierung der Schaltereinheiten im Abstand von ca. 150mm vom Lenkerende anzubringen.
    Für die Durchführung von Kabeln für Lenkerendenblinker kann in diesem Bereich ebenfalls eine Bohrung von max. 5mm eingesetzt werden.
    Zwischen den Lenkerklemmen ist es nur dann zulässig eine Bohrung anzubringen, wenn

- der Durchmesser von 5mm nicht überschritten wird.
    - wenn nicht mehr als zwei Bohrungen und diese mittig dicht nebeneinander zwischen den Klemmböcken angeordnet werden
    - die Lenkerklemmen fest mit der Gabelbrücke verbunden sind ( Keine Gummilagerung ! )
    - bei Stahllenkern der Innenbereich der Bohrung gegen Rost geschützt wird

Nur mal so am Rande...

Ein vernünftiger Prüfer sieht das entspannt wenns ordentlich gemacht ist. Im Zweifel vorher fragen.

• Ich komme zu keinem Ergebnis weil es nichts zum Thema beiträgt und Du offensichtlich keine Erfahrungen damit hast.

Wenn da mal nicht falsch liegst.

Nu willst du wohl jetzt damit sagen, weil es beim LSL Lenker in Teilgutachten steht, darf man das bei eine Simson-Lenker oder jeden anderen machen ?

• Ja aber nur wenn wenn das Kraftrad vor dem 1.1.1987 in den Verkehr gebracht wurde.

Ab dem 1.1.1987 dürfen die hinteren Blinker nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein. Heißt, Blinker hinten müssen dran, Lenkerendenblinker sind nur noch als vordere Blinker zulässig, diese dürfen dann aber nicht nach hinten leuchten.

Allerdings sehe ich da ein anderes Problem, wie willst du die Kabel in den Lenker zu den Blinkern bringen ? Ein Loch dazu einfach in den Lenker bohren-> Betriebserlaubnis erloschen.

Offenbar weiß das bei Kellermann keiner und sie verkaufen ihre Blinker trotzdem.

Wie kommst du darauf, dass sie nicht nach hinten leuchten dürfen?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ob er die Kombination von Lenker und Blinkern abnimmt. :thumbup:.

Warum sollte man sich Serien oder eingetragen Lenker und Zugelassenen Lenkerendenblinker zur Prüfstelle und das abnehmen lassen :/ Hm also doch fragen ob der die Bohrung abnimmt 8o

So hatte ich das gemacht bei meiner S50N. Da brauchte ich ja niemand fragen was ich darf. Die dünnen Strippen vielen nicht auf. Blinker waren von Tante Luise, schön hell.

Und wie hast das mit dem "Aufputz" gelost beim Gasgriff ?

Wie kommst du darauf, dass sie nicht nach hinten leuchten dürfen?

Du hast es doch selber mit zitiert, Blinker für hinten dürfen ab 1987 nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein und ein Lenker ist ein bewegliches Fahrzeugteil.

Offenbar weiß das bei Kellermann keiner und sie verkaufen ihre Blinker trotzdem.

Wenn da nicht mal falsch liegst mit deiner Behauptung,

Da sage ich nur wer sie anbaut sollte auch die Anbauvorschriften beachten, die gelten für das jeweilige Fahrzeug. ;)

Genau deswegen gibt es auch Lenkerendenblinker die nur nach vorne leuchten, wie diese zb. https://www.louis.de/artikel/gazzin…number=10035330 , https://www.louis.de/artikel/highsi…n-paar/10051396, https://www.louis.de/artikel/gazzin…number=10035330 , https://www.dock66.de/LED-Lenkerende…nic-smoke-30-mm

• Das man für hinten noch welche benötigt, weil moderne Lenkerendenblinker nur für vorn geprüft sind, habe ich nicht angezweifelt, sondern die Aussage, dass Lenkerendenblinker nicht auch nach hinten abstrahlen dürfen.

Beispiel:

https://www.louis.de/artikel/motogadget-lenkerendenblinker-mo-blaze-disc/10034269?filter_article_number=10057039

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Das man für hinten noch welche benötigt, weil moderne Lenkerendenblinker nur für vorn geprüft sind, habe ich nicht angezweifelt,

Nicht benötigt, sondern zwingend erforderlich, weil bei ein Kraftrad ab 1.1.1987 die Blinker für hinten nicht an beweglichen Fahrzeugteile angebracht sein dürfen.

Das was ich bezüglich nach von Blinkleuchten geschrieben habe, wurde so von einen Prüfer dargestellt/erklärt, was mir persönlich auch schlüssig erscheint und nebenbei macht es kein Sinn extra Lenkerendenblinker zubauen, die nur nach vorne leuchten wenn sie auch nach hinten leuchten dürften.

Gut möglich das es bezüglich der Abstrahlens nach hinten wieder Auslegungssache ist, damit meine ich, das die Blinker zwar ausgelegt sind nur in eine Richtung zu leuchten und bedingt durch den Bauform dem Klarglasring auch von hinten wahrnehmbar sind. Ist jetzt aber nur reine Mutmaßung von mir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!