S51/SR50 Federgabel unten undicht

• Hallo zusammen,
    mein SR50 bekommt endlich neue Felgen die wirklich rund laufen. In dem Zug wollte ich gleich die originale Federgabel nochmal überarbeiten, die unten immer tröpfchenweise Öl verliert.
    Welche Dichtringe verwendet ihr, um die Telegabel dicht zu bekommen? Original kommt ja innen an die lange Mutter die schwarze Gummischeibe. Dann außen eine Unterlegscheibe und die Mutter.
    Ich glaube ich hatte bei der ersten Überholung der Telegabel innen einen Kupferring eingesetzt, weil ich dem Gummiring nicht so richtig vertraue. Das hat aber schonmal nicht geklappt.
    Soll ich doch einfach den originalen Gummiring einsetzen oder gibt es weitere Tipps für eine dichte Telegabel?
    Danke und Gruß, Marko

• Rockerschwalbe 20. Februar 2026 um 11:20

Hat den Titel des Themas von „S51/SR50 Federgabel undicht“ zu „S51/SR50 Federgabel unten undicht“ geändert.
  • Soll ich doch einfach den originalen Gummiring einsetzen oder gibt es weitere Tipps für eine dichte Telegabel?

Genau dem originalen O-Ring.

Mit einen Kupfer oder Aludichtring wird es nicht dicht weil für den O-Ring die Bohrung angesenkt ist, außerdem kann so das Öl auch durch Gewinde von Aufnahme vom Stab nach außen gelangen.

Der O-Ring wird durch die angesenkte Bohrung, beim anziehen der Mutter auch gegen den Stab gepresst.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (20. Februar 2026 um 12:13)

• Genau dem originalen O-Ring.
    Mit einen Kupfer oder Aludichtring wird es nicht dicht weil für den O-Ring die Bohrung angesenkt ist, außerdem kann so das Öl auch durch Gewinde von Aufnahme vom Stab nach außen gelangen.
    Der O-Ring wird durch die angesenkte Bohrung, beim anziehen der Mutter auch gegen den Stab gepresst.

Man lernt nicht aus! Vielen Dank für die Info! Ich bin immer davon ausgegangen, das der O-Ring ja unten plattgedrückt wird und deshalb irgendwann undicht werden müsste.
    Aber das mit der angesenkten Bohrung ist ja total plausibel.

Hicetea gibts das Teil auch einzeln? Ich habe es jetzt nur in Verbindung mit dem M8-Umbauset bei Sachsenmoped gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Rockerschwalbe (20. Februar 2026 um 13:50)

• Hicetea gibts das Teil auch einzeln? Ich habe es jetzt nur in Verbindung mit dem M8-Umbauset bei Sachsenmoped gefunden.

Ich kenne es auch nur als Set von Ost-Moped. Müsste das gleiche Set sein wie bei Sachsenmoped, ja.

Muss man für die M8 Stange eigentlich das Loch im Gleitrohr erweitern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!