Schwalbe Luftfilter 3d speziell

• Ahoi, hat hier jemand zufällig schon diesen 3d Druck Luftfilter in Händen gehalten und hat Erfahrung dazu ?

Gibt es auf ebay und mich interessiert das Teil nur weil ich eine Schwalbe auf der Bühne habe wo jemand glorreicher Weise den Luftfilterkasten entfernt hat und ich keine Lust hab das ganze Ding jetzt auseinander zu bauen um wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Moinsen,ich habe in den letzten Jahren fast alle käuflich Luftfilter für die Schwalbe ausprobiert. Ausserde 10-15 eigene Prototypen konstruiert und auf dem Prüfstand abgefahren.

Fazit: kannste alles vergessen,wenn mit mehr Hubraum und größeren Vergaser gefahren werden soll. Entweder nicht abstimmbar,aufgrund von mangelnder Luft,keine Vorkammer oder wahnsinnig laut. Da ist alles dabei und man dreht sich irgendwann im Kreis.

Ohne Vorkammer läuft es immer irgendwo miserabel,meist im Teillast und Übergang. Problem bei der Schwalbe,ist der Platz. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten ohne den Rahmen zu zersägen,und ne fette Airbox zu implantieren.

Was bisher am besten funktioniert ist diese wilde Frankenstein Konstruktion. Das Gehäuse ist von PZ bzw. PL,komplett entkernt. Original leider nicht zu gebrauchen,weil mega Ansauggeräusche.

Ich habe das Ding so umgebaut,das man möglichst viel Volumen gewinnt. Dazu habe ich eine weitere Kammer konstruiert,die gleichzeitig als Deckel bzw. Revisionsöffung dient,um einen großen K&N aufnehmen zu können. Angesaugt wird von unten,mittlerweile ist da noch ein Prallbleche mit Verjüngung daran,die Ansaugung erfolgt in der Nähe vom Kettenschlauch. Das ganze funktioniert wirklich unglaublich gut,lässt sich super abstimmen,keine Leistungsdrosselung und das wichtigste,die Lautstärke,fast Original trotz 83er Membraner.

Nachteil der Konstruktion: Umbau ist aufwendig. Zum wechseln oder reinigen des Filters muss die Schwinge gelöst werden und ein bisschen nach unten gedrückt werden. Sonst bekommt man den Deckel der Seitenkammer nicht herunter.

Ich hab das Ding jetzt 1,5J in Betrieb,ca 3000Km abgespult. Vor kurzem habe ich mich dann mal entschlossen das Teil zu öffnen. Trotz Feldwege,Staub und Regen lief das immer einwandfrei. Der Filter erledigt seine Aufgabe wie er soll.

• virus-commanderdamit klingst du für mich nach einem wichtigen Ansprechpartner zu diesem Thema "Luftfilter Schwalbe"
    Noch ist es bei mir nicht akut, aber dazu werden bestimmt in Zukunft noch Fragen auftauchen. Warum hast du deinen gezeigten Umbau nicht auf dem originalen Blechkasten aufgebaut?
    Dem ganzen 3D Druck traue ich noch nicht zu 100%. Alles was in Blech ausgeführt werden kann, würde ich stand heute in Blech ausführen.

• Hast du den Kasten, oder allgemein deine ganzen Versuchsaufbauten, auch mal an einem Schlitzer probiert? Die erste Kammer, also von Vergaser bis Lufi, ist ja vom Volumen recht klein, eine Vorkammer existiert nicht mehr. Also wie in der großen, originalen Ansaugmuffe.
    Mit der konischen Muffe, ähnlich ZW, hast du ja beim Schlitzer auch nicht zwingend positive Veränderungen.

• Ich hab die Venandi Gehäuse auch getestet und schlussendlich zersägt und wildes Zeug probiert. Das Problem ist das Ansaugrohr. Welches zwar einen größeren Durchmesser hat,aber trotzdem genauso schlecht übernommen wurde wie beim original. Der Anschlusspunkt zur Muffe ist strömungstechnisch eine Katastrophe. Das Ding muss richtig fett sein,am besten konisch gezogen,ohne scharfe Übergänge usw. Auch die Bauform an sich,als Pressteil mit den vielen Rundungen eignet sich nicht sehr gut um irgendwelche geraden Zwischenbleche einzuziehen.

Vom Volumen her bietet der 3D Druck etwas mehr Kapazität. Man könnte natürlich auch komplett was eigenes kanten und verschweissen. Das 3D Gehäuse war gerade da,und eh schon völlig zerlöchert von Experimenten. So hat es doch noch seinen Zweck erfüllt. Ich wusste auch nicht ob der Umbau überhaupt funktioniert, daher erstmal improvisiert. Hat sich bewährt bleibt jetzt so. Der ganze Kasten ist schon ziemlich stabil,wenn man da noch ein paar Bleche einzieht. Das Ansaugrohr ist eh nur eingeklebt. Da hab ich zusätzlich ne dicke Naht Sika Flex rumgezogen. Das hält Bombe,da kannste auch ordentlich mit der Muffe dran rumbiegen ohne das etwas abbricht. Als Muffe selbst hat sich ebenfalls die konische 3D von ZW bewährt. Man kann die DDR Muffe auch im vorderen Bereich abschneide und über die ZW hinwegschieben,sieht dann ziemlich original aus.

Oder man bastelt sich ne Abdeckung,die möglichst unauffällig ist. So z.b.

• Hast du den Kasten, oder allgemein deine ganzen Versuchsaufbauten, auch mal an einem Schlitzer probiert? Die erste Kammer, also von Vergaser bis Lufi, ist ja vom Volumen recht klein, eine Vorkammer existiert nicht mehr. Also wie in der großen, originalen Ansaugmuffe.
    Mit der konischen Muffe, ähnlich ZW, hast du ja beim Schlitzer auch nicht zwingend positive Veränderungen.

Ja,auch Schlitzer getestet. LT Reso,ZT 90,RZT Revup. Sobald man bei der Schwalbe über 70ccm kommt wird's langsam schwierig mit der Zuluft. Ich hab noch irgendwo Diagramme mit AFR Aufzeichnung,da zieht man das recht gut.

• Ich kann die Aussagen von Virus-commander absolut bestätigen. Ich besitze eine Schwalbe mit bearbeitetem LT90 Reso. Ich habe zuhause einen Leistungsprüfstand und viele Luftfilter durchprobiert (Reichtuning Stage 2 und 3, Venandi Kasten, Venandi Kasten mit Simopti Spiraldämpfer,...). Am leisesten war der Venandi Kasten mit Simopti Dämpfer. Aber ich hatte mit allen Varianten immer ab 7.000 u/min über ein PS Leistungsverlust mit dem 24 RZT RVFK Vergaser. Mit dem BVF 21er hat der Reichtuning gerade noch gereicht.

Falls jemand einen für einen 24 Vergaser ausreichenden und leisen Luftfilterkasten kennt, bitte melden😄

• Ich hab vor einiger Zeit aus Neugier einen 28er PE provisorisch angebaut.War jetzt nicht super abgestimmt,nur zum testen,hat trotzdem relativ gut geklappt. Die fehlende Muffe habe ich später durch einen dicken Kühlerschlauch ersetzt. Davon hab ich leider kein Bild. Kann dir aber versichern das es an einem leicht optimierten 83g Membraner klappt.

Hier noch ein kleiner Auszug an Experimenten,was Luftfilter für Schwalbe angeht.

Hier mit PE 28

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!