Simson m500 90ccm Motor mit Honda Pleuel

• Habe einen Simson s51 90ccm Motor gebraucht gekauft, hab später gemerkt dass bei dem Motor ein Honda Pleuel mit 91mm verbaut ist, der Motor eine länger Laufbuchse hat, eine 3mm Distanzplatte zwischen Zylinder und Motor, 51er Bohrung

Hat das jemand schonmal gesehen?

:/

• Hast du mal den Hub gemessen? Welchen Außendurchmesser hat denn die Buchse? .

Bilder wären super!

Hub ist 44mm, nur die Pleuellänge ist unterschiedlich. Außendurchmesser müssten 55mm sein. Laufbuchse ist 10cm lang

Bilder hab ich Grad keine da, der Motor läuft schließlich Grad. Das Pleuel ist ein prox 03.1102 Pleuel, ansonsten sieht man nichts

• vieleicht ein sogenannter 95er , meist mit Meguwelle 50mm hub und 90er Pleul.

Wenn nicht bestimmt ein älterer umbau

Ori hub, ist aber ein prox 03.1102 Pleuel, also 91mm

Eher älterer Umbau, Kupplung war auch typisch DDR Tuning 4 Lamellen mit stärkerer Tellerfeder

• Das Prox Pleuel hat Langtuning früher gern verbaut in 91 Länge. Das müsste eins sein, was nicht verkupfert ist. Reißt übrigens auch gern ab das Ding.

Ah ok, ja ist nicht verkupfert, haben die dann am Zylinder was geändert? Gibt's dazu irgendwelche Infos?

• Es gibt tatsächlich ein paar die dann doch gerissen sind. Kenne das aber nur aus Rennmotoren.

Schön war an dem Pleuel, dass es gleich mit anständigen Pleullager geliefert wurde.

Für das längere Pleuel muss der Zylinder 6mm länger sein, als beim Serie Pleuel. Schau mal was du für einen Kolben verbaut hast. Könnte auch noch ein Honda MBX Kolben sein. Durchmesser ab 49,5mm und Kompressionsmaß von denke ich 27mm. Wenn der Zylinder gleich dafür gebaut wurde, dann sollte der Zylinderfuß eher aussehen wie von einem Serienzylinder.

Ist alles Tuningwissen und Teileverfügbarkeit von vor ca. 15-20 Jahren. Macht sicher auch Spaß. Hat es ja damals auch gemacht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Es gibt tatsächlich ein paar die dann doch gerissen sind. Kenne das aber nur aus Rennmotoren.

Schön war an dem Pleuel, dass es gleich mit anständigen Pleullager geliefert wurde.

Für das längere Pleuel muss der Zylinder 6mm länger sein, als beim Serie Pleuel. Schau mal was du für einen Kolben verbaut hast. Könnte auch noch ein Honda MBX Kolben sein. Durchmesser ab 49,5mm und Kompressionsmaß von denke ich 27mm. Wenn der Zylinder gleich dafür gebaut wurde, dann sollte der Zylinderfuß eher aussehen wie von einem Serienzylinder.

Ist alles Tuningwissen und Teileverfügbarkeit von vor ca. 15-20 Jahren. Macht sicher auch Spaß. Hat es ja damals auch gemacht.

Dann sollte es noch gehen, so übermäßig viel Leistung hat der Zylinder auch nicht. Ich denke auch dass es ein Honda Kolben ist, da ich so einen bei Simson auch noch nie gesehen hab. Ist auf jeden Fall gut zu wissen

• Wenn der Motor im Betrieb klackert, dann ist es i.d.R. aufgrund des Kolbens. Der ist für Wassergekühlte Motoren und im Simsonmotor eigentlich zu "ballig". Nicht irritieren lassen. Das ist da so.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!