Hohlschaltwelle rutscht aus schaltwalze

• Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Beim runterschalten aus höhere Gängen rutscht die Kralle der Hohlschaltwelle aus der schaltwalze, sobald diese nach dem schaltvorgang wieder nach oben schnalzt. Ein Bild wie das dann aussieht füge ich an.

Die hohlschaltwelle ist die selbe welche ich vorher bereits gefahren bin (ca 200 km), allerdings mit einem 4gang, nun habe ich ein 5gang verbaut.

Der Haken an der Hsw hat ein recht großen spiel nach links und rechts, ca 0,5 cm zur jeder Seite, ist das normal oder liegt hier der Fehler?

Auf dem letzen Bild ist die hohlschaltwelle zu Sehen, am Befestigungspunk habe ich wie bereits gesagt ein recht großen spiel, und die Feder liegt auch nirgendwo an, um dies zu verhindern.

Über Rat würde ich mich freuen.

Beste Grüße

• Auch wenn der Deckel drauf ist? Dadurch wird ja der Weg der Hohlwelle nach außen begrenzt

Ja, das ist ja das seltsame…

Hab gestern Mal etwas rum probiert, ging alles soweit ganz gut, nur plötzlich kam ich vom 4 nichtmehr runter… oder hoch.

Die und siehe da… Haken ist wieder aus der Walze gerutscht

• Der Schwenkhebel hat zu viel Spiel in der Schaltwalze damit steht die Schaltwalze nicht in der richtigen Postion zum jeweiligen Gang bzw. die Schaltwalze muss weiter gedreht werden, damit der jeweilige Gang rein geht.

(Durch das zu große Spiel lässt sich die Schaltwalze auch entsprechen weiter hin und her drehen ohne das der Schwenkhebel mit geht)

Wodurch sich der Innerer Schalthebel "verhaken" kann an der Schaltwalze und halt raus oder überspringt.

Das wäre meine Theorie dazu gewesen.

So aber kommt da meiner Ansicht nur in Frage das der Innenschalthebel verbogen ist,

die Feder zu gering drückt oder an der Schaltwalze ist da Grat an Nut wo der Innenschalthebel eingreift.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (25. Februar 2026 um 15:21)

• Die Position der Schaltwalze wird ja durch den Rasthebel gegeben. Egal wie es um den Schwenkhebel steht. Höhe der Schaltwalze durch die Scheibe.

Aber das wollen wir hier nicht im fremden Thread ausdiskutieren ;)

ich denke auch an eine verzogene Hohlwelle

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Die Position der Schaltwalze wird ja durch den Rasthebel gegeben. Egal wie es um den Schwenkhebel steht. Höhe der Schaltwalze durch die Scheibe.

Jein, du musst das ganze im zusammen spiel sehen, wenn geschaltet wird.

Aber gut, hat ja anderen Schwenkhebel verbaut.

Aber das wollen wir hier nicht im fremden Thread ausdiskutieren ;)

ich denke auch an eine verzogene Hohlwelle

Ja… vermutlich, ich habe mal eine neue von ZT geordert, sollte heut ankommen.

Evt schafft diese Besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!