Tipps für Fahranfänger

• Hallo liebe simson Community, ich wollte mal nach Tipps fragen, wie ich schonend eine s51 fahren kann. Aktuell habe ich einen neuen Zylinder drauf, der noch eingefahren werden muss und da sind hohe Drehzahlen gar nicht gut. Ich habe einen Auto Führerschein gemacht, komme also das erste mal mit einem 2 Rad Fahrzeug in Berührung. Ich bin schon ein wenig durch mein Dorf gefahren, immer wenn ich abbiege, nutze ich die Motorbremse (mit passender Drehzahl, ich habe auch gehört dass das gut fürs Einfahren des Zylinders ist). Beim Anfahren gebe ich schon etwas viel Gas, da mir das Moped sonst aus geht (ca. 5000 U). Mein Motor ist ein 4 Gang, mit einer 5 Lamellen Kupplung von ZT. Könnt ihr mir noch Tipps geben oder etwas ergänzen?

Danke.

LG DerAmatuer

• Lerne mit der Vorderbremse zu bremsen. Entwickle ein Gefühl für nasse und rutschige Fahrbahnen, so dass das Vorderrad nicht blockiert und wegrutscht. Wenn's sehr glatt ist, dann eher hinten Bremsen. Bei trockener Fahrbahn bringt aber die Vorderbremse die meiste Bremskraft und verhindert so im Notfall gerade noch ein Auffahren, was mit der Hinterbremse allein nicht machbar gewesen wäre. Am besten mit beiden Bremsen bremsen, aber vorn bringt am meisten.

Fahre immer mit Licht, wenn möglich nimm H4 mit erhöhter Lichtleistung. Gesehenwerden ist für's Überleben wichtig.

Oder wolltest Du nur Tipps zum Einfahren des Motors?

• Lerne mit der Vorderbremse zu bremsen. Entwickle ein Gefühl für nasse und rutschige Fahrbahnen, so dass das Vorderrad nicht blockiert und wegrutscht. Wenn's sehr glatt ist, dann eher hinten Bremsen. Bei trockener Fahrbahn bringt aber die Vorderbremse die meiste Bremskraft und verhindert so im Notfall gerade noch ein Auffahren, was mit der Hinterbremse allein nicht machbar gewesen wäre. Am besten mit beiden Bremsen bremsen, aber vorn bringt am meisten.

Fahre immer mit Licht, wenn möglich nimm H4 mit erhöhter Lichtleistung. Gesehenwerden ist für's Überleben wichtig.

Oder wolltest Du nur Tipps zum Einfahren des Motors?

Danke dir für deine Tipps, ich nehme jeden Vorschlag an. Ich hab mir angewöhnt beide Bremsen zu drücken, da ich mir da bis jetzt nicht sicher war. Habe auch neue Räder und Bremsbacken, also keine halben Sachen. H4 werde ich mir später auch noch verbauen:thumbup:

• Vielleicht helfen dir ein paar Fahrtipps, die ich damals selbst gebraucht hätte.

Ich habe 2016 angefangen Simson zu fahren und hab 2018 den Motorradführerschein gemacht.
    Das hat mein ganzes gefahre deutlich verbessert. Blickführung ist wichtig: Du fährst dahin wo du hin schaust, also nicht direkt auf das Reh schauen. Den Blick auch nicht direkt vor das Vorderrad halten, sondern ein paar Meter davor.

Vor dem Motorradführerschein hab ich auch immer zu weit hinten auf dem Moped gesessen und hatte quasi ausgestreckte Arme zum Lenker. Das war Mist. Man hat mehr Kontrolle wenn man etwas weiter vorne sitzt und der Ellenbogen auch etwas Winkel hat.

Das was wohl am meisten gebracht hat, war der Knieschluss. Also die Knie nah am Tank zu haben. Das hat mir unglaublich viel mehr Stabilität im Fahren gebracht. Theoretisch kannst Du das Moped bei gewisser Geschwindigkeit dann einfach nur mit den Knien bzw. Oberschenkeln fahren und brauchst quasi keine Hand am Lenker mehr. Aber irgendwie muss man ja Gas geben. ^^

• * Vorsicht bei Nässe bei Fahrbahnmarkierungen, die weiße Farbe wird glatt und gibt dem Reifen weniger Haftung. Besser daneben bleiben und dort bremsen.

* Vor/bei einer Vollbremsung wenn möglich auch noch in den Rückspiegel schauen. Ich hatte mich letzten Sommer an einer Ampel doch noch für's Bremsen statt Drüberfahren entschlossen, weil ich doch zu sehr in die Rotphase reingekommen wäre. Ein großer SUV schlitterte quietschend hinter mir und kam zum Glück noch zum stehen. Der wollte wohl noch bei komplett Rot über die Kreuzung fahren.

* Lenkimpuls. Hab ich erst nach 30 Jahren Moped/Motorrad letztes Jahr für mich entdeckt. Damit kann man bei schneller Fahrt noch spontan an Hindernissen vorbeifahren, wie im Actionfilm. Hab' das Lenken mit Lenkimpuls an Gullideckeln auf der Straße geübt, in dem ich versucht habe, so kurz wie möglich davor auszuweichen. Nach einiger Zeit klappt das schon intuitiv. Mir macht diese Art des Lenks viel Spaß und im Notfall hilft es vielleicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Wenn Du vorn 'ne Trommelbremse hast, dann kann ich nur empfehlen diese optimal einzustellen, dann geht die fast wie eine Scheibenbremse.
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!