Licht zu dunkel nach Vape umbau

• Hallo,

Habe bei meiner. S51 eine Vape Zundanlage verbaut. Die Standard Version mit AC/DC. Jetzt ist das Licht vom Scheinwerfer viel zu dunkel.

Gemessen habe ich 10.3 Volt und 1,6 Ampere AC am Abblendlicht. Das entspricht 16,8 Watt.

Habe den Regler und den Stator getauscht. Keine Veränderung. Habe alle Massepunkte kontrolliert. Auch nichts.

Dann auf Minimal elektrik umgebaut , also nur Zündung, nichts weiter, keine Verbraucher.

Dann getestet.

Nirgends 12 Volt zu finden.

Wo muss ich messen um die 12 Volt Wechselspannung abzugreifen.

Grüße Christoph

Nir

• Achso, Gleichspannung ist total unauffällig.

Was ich noch beobachtet habe, im Standgas sind manchmal etwas über 12Volt AC. Wenn ich die Drehzahl des Motors erhöhe geht die Spannung wieder runter auf besagte 10.3 Volt.

• Hast du manchmal die Glühlampen vom Scheinwerfer falsch angeschlossen, so das Abblendlicht und Fernlicht zusammen leuchten ?

Allerdings sollte dann ca. 13V ohne eingeschaltenes Licht messbar sein am gelben Kabel des Reglers.

3 Mal editiert, zuletzt von ckich (1. März 2026 um 12:58)

• 4 fach Stecker der vape ok? Regler hatte immer eine vernünftige Masse, oder war der mal kurzzeitig ohne? Dann gehen Bauteile dieser super, alles behebenden, zündung gerne mal kaputt.

Dürfte die Problematik mit dem Regler hier nicht egal sein?
    Er schreibt ja, das nur sein Wechselspannungs Teil Probleme macht. Hier dürfte ja dann "nur" die Motormasse wichtig sein, damit die Grundplatte eine Ordentliche Masse zum Rest bekommt. Als Messpunkte würde ich dann mit dem Messgerät ziwschen 3-Fach Kontakt bzw. Klemme 59 und Motorgehäuse Messen. Wenn da keine Spannung über 12V kommt, dürfte ein Problem mit einer Spule auf der Grundplatte vorliegen.

• Regler und Stator hat er schon getauscht.

Dann auf Minimal elektrik umgebaut , also nur Zündung, nichts weiter, keine Verbraucher.

Dann getestet.

Nirgends 12 Volt zu finden.

Wenn nichts weiter wie die Zündung angeschlossen hast, wo hast da die Spannung überall gemessen?

Wenn nichts angeschlossen hast, ist dann nur ein einer Stelle da 12V AC "zu finden" bei laufenden Motor.

Am gelben Kabel was von der GP zum Regler geht bzw. am schwarzen/weißen welches davon abgeht.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (1. März 2026 um 12:07)

• Danke für die Antworten.

Stecker sind neu und fest.

Fern und Abblendlicht sind voneinander getrennt.

Genau Grundplatte und Regler hab ich auch getauscht, alles nichts gebracht.

Also bei der Minimalelektrik, nur Zündung verkabelt sonst nichts weiter angeschlossen. Messe ich an dem gelben Kabel gegen Masse so ca. 60Volt Wechselspannung.

• Also bei der Minimalelektrik, nur Zündung verkabelt sonst nichts weiter angeschlossen. Messe ich an dem gelben Kabel gegen Masse so ca. 60Volt Wechselspannung.

Passt aber jetzt nicht mit deiner vorherigen Aussage zusammen das nirgends 12V hast nur 10V

Da sollten aber so 13V anliegen.

Schließe mal da eine Glühlampe an und messe dann mal.

• Deshalb weiß ich irgendwie auch nicht weiter, da irgendwie alles so unstimmig ist.

Eine Glühbirne hatte ich bei der Messung am gelben Kabel auch schon dran gehängt. Da bleiben trotzdem 60 Volt.

• Eine Glühbirne hatte ich bei der Messung am gelben Kabel auch schon dran gehängt. Da bleiben trotzdem 60 Volt.

Das hat die dann sicherlich nicht überlebt oder ?

Wenn da wirklich 60V anliegen dann ist wohl der Regler hin, dann sollte aber am Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht da aber auch zu viel Spannung anliegen.

Masseverbindung hat der Regler, also am braunen Kabel und das Gehäuse selber auch ?

• OK, jetzt nochmal gemessen.

Die 60 Volt von gestern bitte vergessen. Das war gestern Abend wohl zu hektisch.

Also auf dem gelben Kabel sind leider nur besagte 10,3 Volt Wechselspannung.

Daneben auf dem Gelb/Rot Kabel sind die erwarteten 13-14 Volt schwankend je nach Drehzahl.

Einmal editiert, zuletzt von crisssiixx (1. März 2026 um 17:58)

• Die 10V hast du gemessen ohne angeschlossene Verbraucher?

Masseverbindung hat der Regler (auch das Reglergehäuse)zum Rahmen sowie zum Motor, wie auch Zündspule?

Regler und Stator hast schon getauscht, dann bliebe ja nur mit einen anderen Polrad zu probieren.

• Ja, gemessen ohne Verbraucher.

Masseverbindung zum Regler und zum Gehäuse gegeben.

Stator habe ich getauscht.

War jetzt auch mein Gedanke, das nur noch das Polrad übrig bleibt.

Werde ich noch probieren. Total verrückt wenn das so wäre. Da habe ich aber auch kein Plan von, das hat ja denn schon mit höherer Physik zu tun. Das die Magnete an Kraft verloren haben oder so.

Gut, hat man schon mal gehört wenn es runter fällt das es sich entmagnetisiert usw..

Aber das probiere ich noch, sonst kommt die alte Zündung wieder rein. Bin jetzt schon zwei Wochen an der Sache.

Grüße Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!