Hallo, ich bin heute zum ersten Mal richtig mit meiner Simson S 51 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sehr stark vibriert. Das ist auf Dauer ziemlich unangenehm und mindert den Fahrspaß deutlich.
Würde es helfen, die Motorlager zu erneuern, um das Problem zu beheben? Oder sollte man den Motor direkt komplett überholen lassen?
Ich habe bereits am Motor gewackelt, er hat soweit kein spürbares Spiel. Auch die Lager sehen optisch noch gut aus. Die Vibrationen treten allerdings schon im Stand auf, wenn man etwas Gas gibt, und werden mit steigender Drehzahl immer stärker.
Starke Vibration Simson s51
-
-
Hallo
welcher Zylinder, Kolben und Kurbelwelle ist denn eingebaut ?
-
Das weiß ich nicht weiß nur das ein 60ccm Kolben verbaut ist
-
Laut Vorbesitzer wäre der Motor überholt worden aber ich musste einen simmerring von der Kurbelwelle neu machen und das war noch der originale DDR Simmering also denke ich nicht das er schonmal überholt worden ist
-
Also ein 60ccm Zylinder. Die Vibrationen werden wohl von der Kurbelwelle kommen. Da passt dann die Wuchtung der KW nicht zum Kolbengewicht. Oder die Hubwangen haben sich verdreht ?! Wurde was am Motor gemacht ? Wie ist das Moped denn vorher gelaufen , hatte es da auch vibriert ?
-
Wenn du ein ddr wedi raus gebaut hast liegst du vollkommen richtig. Da ist nichts regeneriert wurden. Die vibrationen könnten vom 60ccm kit kommen. Muss aber nicht sein. Da du ja offensichtlich schon bei der motorregeneration getäuscht worden bist, hat dir kiste bestimmt noch einige mängel mehr. Sind an den gummis der schwinge oder motorlageru g farbe zu sehen?
-
Also ein 60ccm Zylinder. Die Vibrationen werden wohl von der Kurbelwelle kommen. Da passt dann die Wuchtung der KW nicht zum Kolbengewicht. Oder die Hubwangen haben sich verdreht ?! Wurde was am Motor gemacht ? Wie ist das Moped denn vorher gelaufen , hatte es da auch vibriert ?
Weiß nicht wie es vorher gelaufen ist der Zylinder war schon drauf. Habe bei Kauf auch nicht auf Vibration geachtet konnte zu dem Zeitpunkt nicht fahren als ich sie gekauft hab weil sehr viel Schnee lag
-
Ach so, evtl. hat der Vorbesitzer ja auch eine S70 KW eingebaut. Das rüttelt dann auch.
-
Woran erkenne ich das?
Ach so, evtl. hat der Vorbesitzer ja auch eine S70 KW eingebaut. Das rüttelt dann auch.
-
In dem man z.B. den Zylinder abbaut. Die S70 Kurbelwelle hat abgeflachte Hubwangen an einer Stelle.
-
Hab jetzt auch gerade gesehen die Motormitteldichtung ist auch etwas undicht nach der Fahrt heute da war ich wohl ein bisschen zu leichtgläubig
-
-
Also, Motor ausbauen und alles neu....Oder mal beim Verkäufer nachfragen ?!
-
Ich würde den Motor selbst nicht neu machen, da ich das noch nie gemacht habe und mir das ehrlich gesagt zu heikel ist.
Ich würde ihn zu Ostoase zu schicken. Mit neuer Kurbelwelle läge ich bei etwa 350 €, was akzeptabel ist . Ich habe das Moped für 3.550 € gekauft.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Motorgeneration bzw. einer Motorüberholung bei Ostoase? -
Wenn noch der originale DDR Wellendichtring verbaut war, wurde am dem Motor wahrscheinlich gar nichts gemacht bisher.
Ich hatte das mal bei einem SR2 dass der Motor so stark vibriert hat, da war es die Kurbelwelle die fertig war. Hat man richtig gesehen, wie das Schwungrad geeiert hat. -
Mit Schwungrad meinst du das polrad?
Weil das eiert nicht habe die Zündung erst eingestellt das wäre mir aufgefallen
-
Wenn noch der originale DDR Wellendichtring verbaut war, wurde am dem Motor wahrscheinlich gar nichts gemacht bisher.
Die bekommt man auch noch zu kaufen.
-
Die waren aber schon leicht angerostet also man hat gesehen das die schon paar Jahre länger dort drin waren
-
Na dann nix dran gemacht worden. Zwecks Motor Regenerierung: im Simson Forum de. dort gibt es unter Dienstleistungen welche, die das machen. Die sind auch hier im Forum unter den selben Nick Namen. Einfach mal anschreiben.
DL: Motorregeneration - Simsonforum Simson Simme S50 S51 Schwalbe SR50Grundpreis für M541/741 (S51/70,S53/83,SR50/80,KR51/2). 130€ M53 (S50). 130€ Grundpreis für M53/M54 (KR51/1,Duo 4/1,SR4-2/3/4). 135€ Grundpreis beinhaltet den…www.simsonforum.de -
Okay danke da werde ich mich mal melden

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!