Hallo zusammen,
ich habe eine Simson Schwalbe KR51/1 mit BVF 16N1-5 Vergaser, die seit 1998 gestanden hat. Habe vor dem ersten Start den Vergaser grundgereinigt, neuen Benzinschlauch und Benzinschlauch verbaut. Zuerst lief das Moped aber dann irgendwann nicht mehr vernünftig. Mein Problem aktuell:
- Sie springt kalt gut an und läuft die ersten Kilometer normal.
- Gasannahme ist anfangs gut, verschluckt sich nicht.
- Nach ein paar Kilometern läuft sie untertourig, stottert und verliert Leistung – selbst beim Runterschalten.
- Danach geht sie aus und startet erst nach einer längeren Pause wieder.
- Die Zündkerze ist nach dem Ausgehen immer feucht.
Ich habe bereits folgendes geprüft bzw. ersetzt:
- Benzinhahn, Schlauch und beide Filter sind neu.
- Ich habe den Vergaser komplett gereinigt.
Aktuell habe ich einen zusätzlichen Benzinfilter im Schlauch, es kommt zwar Benzin, aber nicht in einem kräftigen Strahl wie auf YouTube zu sehen. Ich vermute, dass zu wenig Benzin durchfließt, da der Tank vorher fast leer war und der Schlauch bisher zu groß dimensioniert war. Ich plane, den Schlauch neu zu legen, ohne Zwischenfilter und mit Gefälle vom Tank zum Vergaser.
Meine Vermutung: Das Problem könnte eine Kombination aus zu schwachem Benzinfluss und möglichen Zündungsproblemen sein. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der KR51/1 gemacht hat und Tipps zur optimalen Schlauchverlegung und Zündung geben kann.
Vielen Dank schon mal!