Simson Elektrik 12 oder 6 V

• Hallo Simson Gemeinde,

Ich habe eine Simson S 51 B 2-4 Baujahr 1988. Wie im Titel steht bin ich mir nicht sicher wegen der Elektrik . An der Batterie kommen im Standgas 6,4 V an aber es ist eine 12 V Batterie und Zündspule verbaut. Auf dem Blinkgeber stehen aber auch 6 V und die Birnen sind 12 V. Muss ich sie jetzt komplett auf 6 V zurückbauen, da das alles zusammengewürfelt ist. Gehen deshalb meine Blinker und Hupe nur manchmal?

Schonmal danke für eure Hilfe :)

• Hallo,

ich gehe mal davon aus du hast eine Unterbrecher bzw. Elektronikzündung. (Rotes oder schwarzes Polrad?)
    Theoretisch ist es möglich einen Mix zu bauen aus 6V und 12V. Praktisch gab es das zumindest nicht Original so.

Die Frage ist jetzt: Funktioniert denn alles? Wie viel Volt kommen an der Batterie an, wenn Du ein wenig Gas gibst?

• Da müsste eine E-Zündung mit 6V Anlage verbaut sein, wenn es noch original ist.

Hört sich allerdings so an ob da jemand eine 12V Batterie in ein Moped mit 6V Anlage verbaut hat und das dann Moped mit 12V Anlagen verkloppt hat.

Da musst du erst mal eine Bestandsaufnahme machen,auf der Grundplatte steht eine Nummer die Aufschluss darüber gibt ob da 6V oder 12V Lichtspulen verbaut sind.

Was ist denn für eine Ladeanlage verbaut ?

Bei eine E-Zündung, gehört eine 6V EMZA Zündspule dran, egal ob das Bordnetz 6 oder 12V hat und bei eine U-Zündung immer eine 12V Zündspule.

• Wenn ich mich recht erinnere, auf der Rückseite der Grundplatte/Spulenträgers. Kann aber auch die Vorderseite gewesen sein.

Benötigtes Werkzeug wäre: Polradabzieher und zwei größere Maulschlüssel in, glaub ich 17 und 19 mm, sowie Ratsche und ne 17er Nuss für die Mutti auf der Kurbelwelle und Ölfilterhalteband, zum gegenhalten des Polrades.

Einmal editiert, zuletzt von S70Fighter (11. März 2026 um 17:26)

• Alles klar, danke.

Ich schaue wenn ich den Polradabzieher habe. Aber muss dann auch das steuerteil mit EMZA Einstellung getauscht werden?

Einmal editiert, zuletzt von Juju s51 (11. März 2026 um 19:23)

• Alles klar, danke.

Ich schaue wenn ich den Polradabzieher habe. Aber muss dann auch das steuerteil mit EMZA Einstellung getauscht werden?

Wenn du mit Steuerteil den braunen oder schwarzen Block im Lufikasten meinst, dem ist es egal mit welcher Spannung er arbeitet. Von so einem Mix würde ich auf alle Fälle abraten. Batterie wird nicht richtig geladen und wenn du in Front und Heck auch falsche Lampen hast wäre dein Licht echt mies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!