M54 - 3. & 4. Gang nicht einlegbar

• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und bin auf Empfehlung eines Freundes auf dieses Forum gestoßen.
    In der Hoffnung einige kompetente Hinweise für mögliche Ursachen meines Problems zu bekommen, möchte ich kurz schildern, was ich bei meinem Moped beobachtet habe:
    Mein Moped ist ein 1974er Star, welcher 2024 einen komplett neu aufgebauten M54-Motor erhalten hat. Grundlage ist das nachproduzierte Venandi-Gehäuse mit dem verstärkten M54-4Gang-Getriebe mit Geländesport Übersetzung GS75 (ebenfalls Venandi).
    Zu Beginn hat alles problemlos funktioniert, doch nach ein paar hundert Kilometern habe ich erstmals das Phänomen beobachten, dass ich beim Hochschalten in den 4. Gang den Gang nicht mehr einlegen konnte. Nach ein bisschen Probieren habe ich dann festgestellt, dass, wenn ich den Schalthebel minimal nach unten tippe und darauffolgend wieder hochschalte, der Gang reingeht. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Verhalten sporadisch auch beim Einlegen des dritten Gangs gezeigt. Abhilfe war auch hier das leichte Antippen des Schalthebels. Beim Runterschalten habe ich Null Probleme.
    Zum Fahren ist das auf Dauer kein Spaß.
    Ich habe wegen Ölwechsel vor ein paar Tagen auch mal den Kupplungsdeckel abgenommen. Aber da ist mir jetzt auf ersten Blick auch nichts ins Auge gestochen, was auf der Seite an den Innereien nicht stimmen könnte.

Hat jemand von euch so etwas auch schon einmal gehabt? Was sind mögliche Ursachen, welche ich nacheinander überprüfen und ggf. beseitigen kann?
    Danke vorab.

Viele Grüße, the flying cock

SIMSON SR4-2/1 BJ1974
    IG: 1ksimsontrip

• Hi,

fraglich ist nur, warum es dann anfangs problemlos funktioniert hat!? Vorhin habe ich mal eine andere Hohlwelle verbaut bzw auch verglichen, um da evtl einen Unterschied zu finden. Fehlanzeige. Problem ist immer noch vorhanden. Wird die Nulllage wirklich nur durch Feder (Nr. 8) und die Angüsse an Gehäuse und Welle definiert? Was hat Feder (Nr. 17) für eine Aufgabe bei der ganzen Sache?

SIMSON SR4-2/1 BJ1974

• Das klingt irgenwie als wenn der „weg“ des schalthebels nicht ausreicht und du deswegen nachsetzen musst. Sowas kenn ich eigentlich nur beim sr50 oder schwalbe wenn der schalthebel nicht ordentlich eingestellt ist.

Anschlagschraube fürs hochschalten noch nen bissel rausdrehen bringt nix?

• Habe mir gestern wieder mal das Video von 2radgeber angeguckt, um vllt beim Nachvollziehen der grundlegenden Abläufe weitere mögliche Einflüsse bzw Ursachen für dieses Fehlverhalten zu erkennen.

Vom Verständnis her schiebt die Ratsche das Ratschensegment beim Hochschalten nicht weit genug, dass die Kugel in der Schaltgabel in die Vertiefung der Schaltwelle rutscht?! Aber wieso bringt dann das leichte Antippen in Richtung runterschalten eine Verbesserung?

SIMSON SR4-2/1 BJ1974

• Das klingt irgenwie als wenn der „weg“ des schalthebels nicht ausreicht und du deswegen nachsetzen musst. Sowas kenn ich eigentlich nur beim sr50 oder schwalbe wenn der schalthebel nicht ordentlich eingestellt ist.

Anschlagschraube fürs hochschalten noch nen bissel rausdrehen bringt nix?

Hatte ich gestern auch probiert. Habe ja aktuell den Deckel noch unten und wollte mir die Dinge und deren Bewegungen im Detail ansehen. Da hatte ich die Anschlagschrauben komplett raus, um zu gucken, ob es besser wird. Aber dadurch wurde es nicht besser...

SIMSON SR4-2/1 BJ1974

• Ahhh, ok. Stimmt ja. Dann habe ich das vom Video gestern Abend, welches ja für den M53 war gedanklich einfach als gegeben für den M54 übernommen. Danke für den Hinweis.

Und wie erfolgt die Fixierung der Gangposition bei der Kurvenscheibe? Macht das allein die Rastrolle mit der zugehörigen Rastfeder?

SIMSON SR4-2/1 BJ1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!