Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und bin auf Empfehlung eines Freundes auf dieses Forum gestoßen.
In der Hoffnung einige kompetente Hinweise für mögliche Ursachen meines Problems zu bekommen, möchte ich kurz schildern, was ich bei meinem Moped beobachtet habe:
Mein Moped ist ein 1974er Star, welcher 2024 einen komplett neu aufgebauten M54-Motor erhalten hat. Grundlage ist das nachproduzierte Venandi-Gehäuse mit dem verstärkten M54-4Gang-Getriebe mit Geländesport Übersetzung GS75 (ebenfalls Venandi).
Zu Beginn hat alles problemlos funktioniert, doch nach ein paar hundert Kilometern habe ich erstmals das Phänomen beobachten, dass ich beim Hochschalten in den 4. Gang den Gang nicht mehr einlegen konnte. Nach ein bisschen Probieren habe ich dann festgestellt, dass, wenn ich den Schalthebel minimal nach unten tippe und darauffolgend wieder hochschalte, der Gang reingeht. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Verhalten sporadisch auch beim Einlegen des dritten Gangs gezeigt. Abhilfe war auch hier das leichte Antippen des Schalthebels. Beim Runterschalten habe ich Null Probleme.
Zum Fahren ist das auf Dauer kein Spaß.
Ich habe wegen Ölwechsel vor ein paar Tagen auch mal den Kupplungsdeckel abgenommen. Aber da ist mir jetzt auf ersten Blick auch nichts ins Auge gestochen, was auf der Seite an den Innereien nicht stimmen könnte.
Hat jemand von euch so etwas auch schon einmal gehabt? Was sind mögliche Ursachen, welche ich nacheinander überprüfen und ggf. beseitigen kann?
Danke vorab.
Viele Grüße, the flying cock