Ist da eine Venandi Holwelle mit zwei O-Ringen verbaut ?
Ja.
Warum fragst? Gibt's da ein bekanntes Thema bzgl Passgenauigkeit?
Ist da eine Venandi Holwelle mit zwei O-Ringen verbaut ?
Ja.
Auch mal schauen das etwas abstand zwischen kicker und schalthebel ist. Manchmal kann dadurch die hohlwelle nicht leicht in 0 stellung gehen. Aber das solltest bek kicken schon sehen, da bewegt sich der schalthebel etwas mit
Hatte ich mir bei meinen Untersuchungen auch schon gedacht. War aber i.O. und ist mir bisher auch nie aufgefallen. Sollte also gepasst haben. Und wenn nicht bis dahin, dann jetzt. 😉 Problem ist aber noch da.
Ja.
Weil die Hohlwelle eventuell mit den zwei O-Ringen zu schwer auf der Kickstarterwelle sich bewegt und deshalb nicht ganz in der Null-Stellung geht.
Passgenauigkeit ist auch so Thema.
Hätte in dem Fall erwartet, dass die Schwergängigkeit eher seit Beginn ist und mit der Zeit tendenziell besser wird - wegen Schmierung und Verschleiß der O-Ringe.
Und warum würde das nur beim Hochschalten auftreten? Drehung auf der Welle ist doch richtungsunabhängig gleich...
Das mit hohlwelle stimmt, macht sich besonders negativ wenn die kickerwelle nicht 100% gerade ist.
Edit: möglich wäre das sich die kickerwelle etwas gebogen hat mit der zeit und es deswegen jetz erst auftritt. Hatte das gleiche problem mit vinni seiner hohlwelle. Bei mir hatte ich auch immer problem beim hochschalten, der schalthebel ist nicht in die 0 stellung zurück gegangen. Hat mich angekotzt aber motor spalten war erstmal keine option da sonst alles in ordnung ist.
So geht es mir auch. Will den Motor eigentlich nicht zwingend aufmachen. Vorallem, weil mir erstens die Werkzeuge und Erfahrung mit den Mopedmotoren fehlen, und zweitens, weil wir in 1,5 Monaten wieder auf große Tour ans Mittelmeer mit den Mopeds wollen.
Das ist jetzt genau die Zwickmühle: mit der Einschränkung leben bzw fahren oder Motor auseinanderreißen mit dem Risiko, dass es nicht zur Tour fertig wird - Supergau!!! 😭
Könnte, nachdem ich noch eine Hohlewelle ohne Dichtung vom ursprünglichen M53 habe bzw auch noch eine zweite mit O-Ringen auch einfach mal einen Versuch ungedichtet machen, nur um zu gucken, ob das eine Verbesserung bringt. Da sollen dann eine krumme Welle keine so starke Auswirkung haben.
Kickstarterwelle war auch von Venandi neu gekommen und somit genauso jung/alt, wie der Rest. Wir haben wirklich alles komplett neu gekauft und aufgebaut. Da war nix gebraucht.
Nur nochmal als Gedanke, dann müsste doch beim Kicken auch der Schalthebel zumindest minimal mitgehen, oder?!
Probier die vom m53 erstmal. Sollte es dann funktionieren liegts an der kickerwelle.
Achja hast du die hohlwelle etwas gefettet das die ringe geschmeidig gleiten beim schalten?
Ich werde mal meinen Motorenbauer fragen. Aber der ist so kompetent und hat so viel Erfahrung, dass ich fix davon ausgehe, dass das beim Zusammenbau alles seine Richtigkeit hatte und ordentlich gefettet wurde. Grundlegend werden die ja im Betrieb auch durch das Getriebeöl mit geschmiert.
Eben nicht, es sind dichtringe, da soll kein öl durch kommen. Gerade der 2te ring wird trocken laufen wenn er vorher nicht gefettet wurde.
Eben nicht, es sind dichtringe, da soll kein öl durch kommen. Gerade der 2te ring wird trocken laufen wenn er vorher nicht gefettet wurde.
Genau so ist es, abgesehen davon ist da kein O-Ring nötig weil da kein Öl normal hin kommt.
und das Spritzöl welches reingeht durch die Bohrung wieder abtropfen soll
Bei dem Loch habe ich mich letztens schon gefragt, wofür das ist. Danke für die Info.
Drum eben.
Hallo,
nachdem ich die letzten Tage mal etwas hin und her getauscht habe, hier mal ein Update:
Ich werde das Ganze hoffentlich in den nächsten Tagen noch etwas ausgiebiger Testen können - vorausgesetzt das Wetter wird nicht ganz so übel, wie aktuell prognostiziert.
Weitere Optionen, um die abgedichtete Venandi-Hohlwelle doch nutzen zu können, denn der tropfende Schalthebel hat mich in der Vergangenheit doch ziemlich angenervt, ist der Verbau der Venandiwelle mit der Feder und Hebel vom M53...
Falls jemand was sieht bzw. auf Basis der Bilder noch neue Ideen hat, was hier ursächlich sein kann, darf sich gerne melden. Danke.
Für mich sieht das nach einer verbogenen Kickerwelle aus.
Und wenn der Kicker nicht von alleine zurück geht,könnte das daran liegen.
Oder innen ist die Feder ausgelutscht (denke ich aber eher nicht)
Also die Kickstarterwelle kam mit dem Motor auch neu. Laut meinem Motorenbauer war damals, nach dem Zusammenbau, die Schaltung schon hakelig, wenn man vom 3. in den 4. schalten wollte. Da war die Welle noch jungfräulich. Da hatte er schon etwas bearbeitet, sodass es dann auch erstmal funktioniert hat. Die Spuren habe ich letzte Woche auch gefunden:![]()
Ich habe auch mal mit dem Haarlineal die Welle über den Umfang an verschiedenen Stellen geprüft. War alles gerade in dem Bereich, der kupplungsseitig zugänglich war.
sieht mir hier aber anders aus
sieht mir hier aber anders aus
Hallo tacharo,
auf Basis dieses/ eines Fotos ohne jegliche Referenz eine krumme Welle zu diagnostizieren, würde ich mich nicht trauen, da Fotos doch relativ viel verzerren. Respekt dafür.
Vielleicht kannst du mir aber mit irgendwelchen grafischen Hilfsmitteln aufzeigen an welcher Stelle du da etwas Auffälliges siehst?! Ich gebe zu bedenken, dass der Schalthebel und Kickstarterhebel noch die originalen Teile vom Moped sind und deshalb vermutlich etwas über 50 Jahre auf dem Buckel haben. Das diese somit nicht mehr ganz in Form sind, steht außer Frage. Diese beiden eignen sich deshalb für mich nicht als Referenz zur Ableitung der Geradheit der Welle.
Danke.
Es geht darum,daß der Kickerhebel versch,weite Abstände zur Hohlwelle hat. Das deutet auf eine (am Ende) krumme Welle hin. Kann natürlich auch optisch täuschen,wäre aber ein motortypischer Defekt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!