Servus zusammen,
ich wollte in meinem ersten Beitrag hier mal dokumentieren, wie ich den Ausleger am Motorlager meines SR50 passend für meinen Auspuff gemacht habe. Vielleicht hilft das ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat: ich habe nämlich nach langer Suche kaum etwas zu diesem Thema gefunden.
Im Grunde gibt es beim SR50 zwei Motorlager:
-Vorwendemodell ohne Ausleger
-Nachwendemodell mit Ausleger (z. B. Gamma/Nachbau)
Soweit ich weiß war das Motorlager mit Ausleger für den späteren 50 km/h-Auspuff gedacht.
Ich fahre allerdings noch den originalen DDR-60 km/h Auspuff (lang, verchromt).
Das Problem:
Bei mir war der Auspuff ursprünglich noch an der originalen Halterung unter dem Trittbrett mit dem “Doppeldecker-Gummi” befestigt. Im Winter beim Umbau war aber nur ein neues Lager mit Ausleger lieferbar. Also das halt bestellt, wird ja schon iwie passen…. Beim Zusammenbau schien das auch erstmal zu passen.
Allerdings hat sich auf einer längeren Ausfahrt (ca. 300 km) gezeigt, dass der Auspuff dabei leicht unter Spannung steht. Am Ende der Fahrt wurde der Auspuff praktisch nur noch von der Krümmermutter gehalten, weil sich die Schelle nach und nach losgerüttelt hatte. Auch die krümmermutter musste viel zu oft nachgezogen werden, als der Auspuff noch von der Schelle gehalten wurde.
Im Nachhinein hätte man es eigentlich merken können:
Es gab vorher schon ein Zwitschern, bei dem Schelle bzw. Auspuff durch die Vibrationen gegen den Ausleger vom Motorlager geschlagen haben. Vermutlich spielen hier einfach Toleranzen oder eine leichte Verformung des Motorlagers mit rein. Speziell für die Leute die über Google das Problem bei sich identifizieren wolle: bei mir machte sich das durch ein Zwitschern bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Viel zu spät merkte ich erst, dass wenn man den auspuff etwas selber mit der Hand hält/drückt das es wegging. Erschwerend kam dazu das das zwischern nur unregelmäßig kam, oft aber nach Temperatur unterschieden/warmwerden, anziehen des Krümmers.
Meine Lösung:
Ich habe schließlich die originale Auspuffschelle leicht angepasst.
Dazu habe ich am oberen Einhängepunkt der Schelle zwei Schnitte mit Dremel gesetzt (leicht versetzt von der Mitte). Dadurch lässt sich die Schelle so öffnen, dass sie über den Ausleger vom Motorlager geschoben werden kann.
Zwischen Schelle und Halter sitzt dann der rote nachwende Gamma-Auspuff-Gummipuffer.
Der Auspuff wird dadurch direkt vom Ausleger gehalten und sitzt deutlich spannungsfreier. Dazu nutzt man den bedeutenden Vorteil: die Motor Vibrationen müssen nicht mehr vom Auspuff abgefangen werden an der alten Aufhängung, sondern er schwingt quasi frei mit. Nachteil könnte nur sein: der Auspuff is um einiges länger als der originale Gamma Auspuff, daher kann es vllt zu Verspannungen kommen, das gilt es herauszufinden.
Beim Zusammenbau habe ich zusätzlich kurz die Krümmerschelle gelockert, weil der Auspuff etwas nach oben gedrückt werden musste. So wollte ich vermeiden, dass von Anfang an Spannung auf der Krümmermutter liegt. Ging dann aber alles Spannungsfelder oder nur mit genauso viel Spannung wie beim originalen Halter.
Aktueller Stand:
Nach einer 2-stündigen Probefahrt kann ich vorsichtig sagen:
Bis jetzt funktioniert es gut.
Krümmermutter hat sich nicht gelockert (auch ohne Sicherungsblech)
der Auspuff scheint mit der neuen Position deutlich zufriedener
nichts schlägt mehr an
Einziger kleiner Punkt:
Die Schraube der Schelle, die um den Auspuff geht, steht jetzt etwas weit heraus. Das behalte ich mal im Auge.
Ich werde in diesem Thread in ein paar Wochen oder Monaten nochmal ein Update geben, ob sich die Lösung langfristig bewährt hat.
Vielleicht hilft es ja jemandem mit ähnlicher Kombination aus 60 km/h Auspuff und Motorlager mit Ausleger.