Hinterrad knackt Kette Passt, Spur auch,liegt es an der Duplex Bremse ?

• Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem habe heute auf dem Nachhauseweg festgestellt das mein Moped komische Geräusche macht dann habe ich das Hinterrad angedreht mit der Hand und siehe da... Irgendetwas knackt da vor sich hin wie verrückt. Habe ich mir gedacht okay gut Hinterrad ausbauen alle Teile Mal durchschauen, Kettenkasten anschauen alles auf Verschleiß prüfen, Kette überprüft, Spur überprüft alles. Anschließend wieder zusammengebaut knackt wieder immer auch so in unregelmäßigen abständen relativ laut. Da ich eine Duplex eingebaut habe dachte ich erst das dieses sich irgendwie verklemmt oder so aber nicht da. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir helfen...

• Die Frage wäre hier erstmal was für ein Mitnehmer da drin werkelt. Ich empfehle erstmal den Mitnehmer ausbauen und im Schraubstock drehen lassen. Ich vermute ganz stark das dass Kettenblatt seitenschlag hat. Es gibt da wirklich viel Müll am Markt und 50% sind Ausschuss. Hatte selber schon genug von solchem Scheiß in der Hand. Natürlich kann es auch etwas anderes sein.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Grüß dich also es ist der Ori kettenrad mitnehmer tatsächlich verbaut nicht spannendes eigentlich hat ewig ohne Probleme sein Job gemacht doch jetzt macht irgendwas Stress. Ich habe gestern schon paar Sachen ausprobiert aber meistens hat das Rad nicht mehr geknackt wenn die Achse nicht so fest angezogen war. Macht auch irgendwie Sinn. Aber ja mehr weiß ich bis jetzt auch noch nicht

• Ist die Scheibe zwischen Lager ubd dem Kettenkasten montiert? Das kann auch dafür sorgen das der Mitnehmer nicht in der Flucht Läuft. Sind deine Lagergummis vom Motorlager in Ordnung? Es gibt da nicht so viele Ursachen die dazu führen können.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Ja deswegen ja frage ich mich auch und die Lager beim Motor sind komplett neu erst gemacht ( sind Polyamid Buchsen) bei den anderen muss ich Mal schauen aber ich denke schon das der drine ist. Ich probiere alles mal aus

• Vielleicht mal einen Finger auf den Kettenkasten legen beim Rad drehen. Ich hatte auch mal einen knackendes Geräusch und habe es somit lokalisiert. Als man den Schlag gemerkt hat sah man dann auch, dass sich der Kettenkasten minimal bewegt hat. Die Kette oder Kettenschloss haben am Kettenkasten geschliffen. Bei den ersten Malen ausbauen hat man nichts gesehen. Erst nach längerer Laufzeit gab es Spuren im Kettenkasten. Der war von Haus aus verformt oder einfach Murks. Bin dann von NoName auf MZA umgestiegen und es war Ruhe.

• Also bin gerade am schauen und es hört sich sehr stark nach der Bremse an das dieses immer Knackt warum werde ich mich herausfinden müssen oder jemand kennt das Problem mit Knackenden Duplex bremsen

Habe anschließend die Bremse gefettetet die Kette geschmiert geschaut das die Kette sauber läuft. Mitnehmer alles durchgeschaut. aber beim Einbau und festziehen der Achse 1. Schleift die Duplex Bremse leicht an einer Speiche und 2. Knacken ist immer noch da ich habe langsam keine Ahnung mehr was ich noch machen kann vorher ist alles sauber gelaufen keine Probleme. Und aufeinmal ging das los. Ich verstehe es nicht. Hoffe mir kann noch jemand helfen

Einmal editiert, zuletzt von Thorben259 (21. März 2026 um 13:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!