Simson S51 Kolbenklemmer

• Ja ich hab einen Kumpel gefragt der sich besser damit auskennt, er schaut sich das mal an.

Mit unterem Nadellager meint ihr sicher das Nadellager im Motor am pleuel. Also nicht das an dem der Kolben befestigt wird sondern das dass im Motor ist oder? Wenn ich die rechte Seite öffnen, da wo die Kette läuft, und ich drehe vorsichtig an dem "metalrad" von dem ich den Namen nicht weiß bewegt sich ja der Kolben bzw. Der pleuel. Es lässt sich eigentlich relativ leicht bewegen bis auf den wo er wieder von unten nach oben läuft, also das obere Drittel lässt sich spürbar schwerer bewegen. Ist das normal oder sollte sich das insgesamt ziemlich gleich leicht bewegen lassen?

• Es lässt sich eigentlich relativ leicht bewegen bis auf den wo er wieder von unten nach oben läuft, also das obere Drittel lässt sich spürbar schwerer bewegen. Ist das normal oder sollte sich das insgesamt ziemlich gleich leicht bewegen lassen?

Die Kurbelwelle sollte sich immer gleich leicht drehen lassen. Es ist ja nichts mehr verbaut. Wenn es sich immer an der gleichen Stelle schwerer drehen lässt könnte es tatsächlich an einem der Kurbelwellenlager liegen. Da die Lager innen ja offen sind,kann da auch irgendein Teil reingewandert sein. Beim Zylinder rate ich zum NPC. Preis/Leistung ist da ok. Etwas günstiger und auch ok sind die neuen Almot mit dem ML-Megukolben. Oder ein geschliffener Originalzylinder mit gutem Kolben. Dein Kopf sieht zwar kacke aus,kann man aber bei Geldnot noch weiter verwenden. Besser wäre aber natürlich neu

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

Einmal editiert, zuletzt von tacharo (22. März 2026 um 15:08)

• Ölleitscheibe gehört unter den rechten Simmering, das andere ist eine Ausgleichscheibe für die Kurbelwelle.

Sagt mir jetzt alles darüber was das für eine Motorüberholung wird .....Pfusxxxxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!