Moin zusammen, jetzt stelle ich auch mal meine Simson und ihre Geschichte hier vor. Ich besitze eine s51 B2-4/1, Baujahr 1982. Ich habe sie mir letztes Jahr (2025) als Scheunenfund gekauft und das war auch das erste mal das ich mit der ganzen Simson Geschichte in Berührung gekommen bin. Am Anfang hatte ich noch keinen Führerschein, deshalb hatte ich genug Zeit mich mit ihr zu beschäftigen. Mein Plan war es, ganz simple, sie "ein wenig" auseinander zu bauen, es hat sich dann immer mehr dazu entwickelt das ich sie komplett zerlegt habe. Als ich den Rahmen dann in meinen Händen hielt, habe ich ihn gleich Pulvern lassen und ein paar andere Teile auch. Und am Ende habe ich sie dann doch, für viel Geld neuaufgebaut, meinen Motor und die Telegabel regeneriert und den Vergaser gereinigt. Und da ich Anfänger war gab es auch viele Probleme, aber es gibt immer ein erstes mal. Nun steht sie jetzt mit vielen "neuen" Teilen mehr, als nach dem Neuaufbau da. Es ist jetzt ein LT VM16 Vergaser, eine verstärkte Gabelbrücke, ein ZT Enduro Lenker mit ABE, ein Nadelgelagerter Kupplungshebel und eine Vape verbaut, den Zylinder habe ich bei AKF für 45€ erworben. Ich werde aber noch ein bisschen was ändern, ich habe mir einen Bremslichtschalter für die Bremse vorne besorgt, eine Nadelgelagerte Druckplatte, den ZT50 TGL und CNC halte Krallen von ZT. Am Anfang war ich ja total dafür alles original zu halten, aber es gab immer wieder neue Optimierungen, wer es es kennt
Ich spiel auch gerade mit den Gedanken, ein wenig zu Tunen, gekürzter Krümmer und ein paar "Optimierungen" am Auspuff, habe aber aktuell noch bange um meinen erst kürzlich erworbenen Autoführerschein. Ich habe meinen Simson Aufkleber auch mal zwischendurch abgemacht, da er nicht original war und ich gucken wollte ob noch was drunter ist, jetzt steht sie ohne da, werde aber vielleicht einen neuen Kaufen, aber diesmal als Abziehbild. Ansonsten hoffe ich, dass der Simson Rausch nachlässt, weil Fahren tut sie ohne diese ganzen Teile auch.
Habe hier mal ein paar Bilder, die meine Simme recht gut präsentieren mit reingepackt.
LG Fabian