Welche Hauptdüse würdet Ihr empfehlen?

• Hallo,

was für eine Hauptdüse würdet Ihr empfehlen? Ich fahre eine Star Baujahr 1973 alles wurde aufgearbeitet.Es ist ein M54 Motor mit einem 63ccm Zylinder und einem 16N1-6 Vergaser, ich fahre 1:50, Mischöl ist Addinol Super 2T MZ 406 W. Die jetzige HD ist eine 55er, alle anderen Düsen wurden nicht verändert. Gibt es für diese Kombination noch Optimierungsmöglichkeiten? Übertreiben will ich das alles aber auch nicht.

Grüße Falk

• Das ist nur ein aufgebohrt 50ccm Zylinder, der keine wirkliche Mehrleistung hat. Bei dem wird leine andere HD benötigt, also die orginale 50er HD .

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (27. März 2026 um 21:21)

• Genau und durch das aufbohren verändern sich die Steuerzeiten etwas zum schlechteren, speziell der Überstömer. Daher laufen die nicht besser ehr schlechter.

So ein Zylinder bringt nur das nicht mehr legal unterwegs bist.

• Ich fahre den 63er jetzt schon etwa 850 km, damit bin ich sehr zufrieden, auf gerader Strecke und ohne Gegenwind komme ich auf 70 km/h. Auch am Berg komme ich etwas besser voran. Also kann ich deine Einschätzung nicht bestätigen. Ein besseres Drehmoment ist schon spürbar. Ich werde alles so belassen und nicht übertreiben, es reicht mir völlig aus. Dass es nicht ganz legal ist, ist mir von Anfang an bewusst. Wenn man nicht gerade vor der Polizei mit 70 km/h vorher Fahre, dann denke ich ist alles gut.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße Falk

• 1. Ein PKW fuhr auf langer Strecke hinter mir her.

2. Die Geschwindigkeit Anzeiger in vielen Dörfern hier bestätigen mir meistens 68 - 69 km/h.

3. Es ist ein 14 Ritzel verbaut.

Vorher hatte ich schon länger einen 50er Zylinder drauf. Man merkt schon einen Unterschied!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber eventuell resultieren deine Erfahrungen von einer schlechten Gesamteinstellung.

• Ich will dir nicht zu nahe treten, aber eventuell resultieren deine Erfahrungen von einer schlechten Gesamteinstellung.

Nein, die kommen davon, das mir meist Kids mir die Ohren voll jammern das trotz eines solchen Zylinders die Karre nicht schneller läuft und ich dann schauen soll.

1. Ein PKW fuhr auf langer Strecke hinter mir her.

2. Die Geschwindigkeit Anzeiger in vielen Dörfern hier bestätigen mir meistens 68 - 69 km/h.

Dir ist aber schon bewusst das Tachos von PKWs in der Regel parr km/h mehr anzeigen als man wirklich fährt und die Gewindigkeitsanzeiger zeigen auch nicht genau an.

3. Es ist ein 14 Ritzel verbaut.

Aha, also länger übersetzt als original, daher kommt es.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (28. März 2026 um 11:17)

• Naja, wie auch immer, ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin Jahrelang 56 und habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Mein erstes Moped, eine Schwalbe, hatte ich in meiner Lehre 1973 als Werkzeugmacher. Bloß mit den Düsen kenne ich mich nicht so gut aus.

Vielen Dank für dein Interesse an meiner Frage. Dir noch alles Gute und ein erholsames Wochenende. Bis bald Falk.

Einmal editiert, zuletzt von Bennystar (29. März 2026 um 10:07)

• Ich finde dann immer die blicke der Leute geil wenn Sie bei uns vor Ort waren, Prüfstand Eingangsmessung gemacht, Zylinder runter, Steuerzeiten gemacht und wieder rauf. Ausgangsmessung und Probefahrt... immer wieder sehr schön zu sehen. Es ist so ein zwischending aus: Herr Maul Sie hatten recht... und "ich freu mich total, wie das dann doch plötzlich fährt" :D

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!