Leerlaufkontakt Kontroll Lampe

• Hallo.

Ich möchte gerne eine Kontrolllampe für den Leerlauf nutzen. Die Blinkerkontrolle möchte ich allerdings behalten und die Tachobeleuchtung auch. Der DZM soll auch Fernlichtkontrolle und Beleuchtung behalten.

Könnte mir jemand helfen, wie man so etwas schalten kann. Sicher mit einem Relais. Wie funktioniert das dann bzw. wie müsste es angeschlossen werden.

Alternativ eine externe Kontrolllampe im Vorderscheinwerfer, wäre allerdings nicht erste Wahl.

Danke im voraus!

• du musst dir erstmal im Klaren sein, was du wohin haben willst. Andernfalls wird das nichts. Du kannst dir eine Kontrolleuchte in der Kappe im Lenkkopf verbauen. Oder, oder, oder.... Ich habe mir einen 3d Druck Halter auf der Gabel verbaut, in welchem eine 3 Farb LED sitzt. Grün für Blinkerkonttrolle, blau für Fernlicht und rot für Leerlauf. Ist Geschmackssache, aber funktioniert...

Bei der Mehrfarb LED ist es übrigens so, dass die Farben alle eine gemeinsame Masse haben. Da der Leerlaufkontakt nur eine Masse durchschaltet, geht das nur über Umwege. Bei mir steuert die Masse des Leerlaufkontaktes einen Transistor an, welcher die Versorgungsspannung zur LED durchschaltet.

Bei den Blinkerkontrollleuchtenkabeln sind Sperrdioden verbaut, um nicht die ganze Blinkanlage lahmzulegen

• Danke für die Idee.

Es soll eigentlich alles original bleiben. Die Blinkerkontrolle wollte ich gerne nutzen zusätzlich als Leerlaufkontrolle zu funktionieren. Aber Blinkerkontrolle soll erhalten bleiben.

• Verstehe ich dich richtig? Du möchtest eine Leuchte für Blinkerkontrolle und Leerlaufanzeige? Also zwei Zustände mit einer Leuchte abbilden?

Ich glaube so kann das nicht funktionieren

• Das könnte funktionieren: Masse fest an ein Pin des Lämpchens dran, Sperrdioden in die Kabel der Blinkerkontrolleuchtenkabel und dann auch mit einem Transistor oder meinetwegen auch einem Relais ein Plus Signal zur Kontrolleuchte schicken.

Also auch mit der Masse zB ein Relais schalten, welches dann ein Plus zur Lampe schickt.

• Ja, eine Lampe mit 2 Funktionen. Wenn z.b. Ich stehe an der Ampel, mache Leerlauf rein dann soll die Lampe dauerhaft leuchten. Wenn ich dazu noch blinke soll sie weiter leuchten. Dann fährt man los, Leerlaufkontrolle ist aus und die Kontrolle der Blinker blinkt weiter bis ich Blinker ausschalte.

So in etwa, nichts dazu gebautes.

• Und wie leuchtet die Kontrollelampe wenn man an einer Ampel steht den Leerlauf drin und Blinker an ist ?

Leuchtet die dann durchgängig und die Blinkerkontrolle ist aussen vor ?

• Ohne blinken, wenn der Leerlauf drin ist, dann leuchtet die Leerlauflampe - ist klar. Falls man blinkt und dann den Leerlauf rein macht, dann setzt das blinken aus bzw. ist wie kurz unterbrochen. Sieht man sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!