Abstimmung LT VM16

• Grüßt euch,

hat jemand Erfahrung mit der Abstimmung vom LT VM16?

Bei mir lässt sich das Standgas meiner Meinung nach deutlich leichter als beim BVF einstellen. Jedoch bin ich jetzt schon bei einer 88er Hauptdüse und das Kerzenbild ist immer noch zu hell. Bei meinem BVF bin ich bei 80 und der Motor läuft noch zu fett.

Ich weiß, den VM16 muss man deutlich fetter bedüsen, aber so viel fetter, als 85 ist doch nicht mehr normal, oder nicht? Verbaut habe ich einen LT51 Pro mit AOA2,5. Das Setup läuft richtig gut im Stand, Teillast und auf Vollgas bei ca. 10.000 u/min.

Leider ist das ganze etwas zu mager, ich stelle mal ein Bild mit rein, da kann man die Kerze gut sehen. Viel fetter als 88 kann ich auch nicht, da mir sonst alles absäuft, sobald ich mal das Gas etwas zu schnell aufmache.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem mit dem Vergaser gehabt? Vielleicht bin auch einfach ich das Problem :crazy:

Vollgas mit 88er HD und offenem Luftfilterblech:

• Welches Mischöl verwendest du? Bei Motul 800 und Konsorten fällt das Kerzenbild deutlich heller aus. Ist die Zündung richtig eingestellt und abgeblitzt? Auch dadurch kann das Kerzenbild verfälscht werden. Ist auf Falschluft geprüft worden? Nur nach dem Kerzenbild gehen muss nicht immer richtig sein. Wenn der Motor gut läuft und sich auch gut anfühlt und anhört kann das ebenfalls passend sein.
    Den VM16 fahre ich am ZT TGL 60(Stinoanbauteile) mit einer 80HD, fährt super und verträgt ohne zu murren Dauervollgas.

• Welches Mischöl verwendest du? Bei Motul 800 und Konsorten fällt das Kerzenbild deutlich heller aus. Ist die Zündung richtig eingestellt und abgeblitzt? Auch dadurch kann das Kerzenbild verfälscht werden. Ist auf Falschluft geprüft worden? Nur nach dem Kerzenbild gehen muss nicht immer richtig sein. Wenn der Motor gut läuft und sich auch gut anfühlt und anhört kann das ebenfalls passend sein.
    Den VM16 fahre ich am ZT TGL 60(Stinoanbauteile) mit einer 80HD, fährt super und verträgt ohne zu murren Dauervollgas.

Ich verwende Simtunol. Bei einer 85er HD läuft der Zylinder richtig gut, eine Idee wäre vielleicht ein größeres Schwimmernadelventil.

Problem ist halt: Wenn du etwas aus dem Drehzahlband raus bist, also auf unteren Drehzahlen und du drehst das Gas rum, dann verschluckt sich der Motor schon dolle.

Ich habe das Gefühl. dass der Vm16 einfach viel "deutlicher" als der BVF ist. Vielleicht kommt das Verschlucken einfach davon, weil der Zylinder schon scharfe Steuerzeiten hat.

Wie weit bist du denn mit der Umluftschraube raus?

• Ich weiß, den VM16 muss man deutlich fetter bedüsen, aber so viel fetter, als 85 ist doch nicht mehr normal, oder nicht?

Das mit den deutlich fetter ist deutlich übertrieben.

Eine 85er HD mit der LT Prüfstandsprotokoll erstellt hat, (schreibt auch BVF HD 72)→ LT VM16 HD85) damit läuft ein Stinomotor deutlich zu fett.

Beim Stino Motor in einer S50/51 reicht eine 80er, so meine Erfahrung.

Mittlerweile gibt es paar Videos bezüglich des VM16 Vergasers von LT, ua. läuft der LT60 Pro mit einer 85er HD da besten und da wird auch gesagt das die 80er HD für Stinomotor optimal ist.

• Ich habe im LT85 Sport nur eine 82 HD, Hatte genau das Problem was du beschrieben hast. Wenn du nicht im Drehzahlband bist und den Gashahn sofort voll aufdrehst, dann verschluckt er sich. Das passiert mit der 82 HD nicht.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Ich habe im LT85 Sport nur eine 82 HD, Hatte genau das Problem was du beschrieben hast. Wenn du nicht im Drehzahlband bist und den Gashahn sofort voll aufdrehst, dann verschluckt er sich. Das passiert mit der 82 HD nicht

Im 85er Sport hört sich eine 82er HD sinnig an. Hast du was am Luftfilter geändert und wie sieht deine Kerze aus?

Denke mal, dass das Verschlucken bei mir durch den geringen Hubraum und den scharfen Steuerzeiten kommt.

Mal nebenbei: Bist du zufrieden mit dem 85er Sport? Wollte mir in Zukunft einen 85er Sport kaufen und mit meinen aktuellen Anbauteilen fahren.

• Das mit den deutlich fetter ist deutlich übertrieben.

Eine 85er HD mit der LT Prüfstandsprotokoll erstellt hat, (schreibt auch BVF HD 72)→ LT VM16 HD85) damit läuft ein Stinomotor deutlich zu fett.

Beim Stino Motor in einer S50/51 reicht eine 80er, so meine Erfahrung.

Mittlerweile gibt es paar Videos bezüglich des VM16 Vergasers von LT, ua. läuft der LT60 Pro mit einer 85er HD da besten und da wird auch gesagt das die 80er HD für Stinomotor optimal ist.

Dann werde ich es wahrscheinlich auch bei der 85er HD belassen. Bin jetzt auch schon öfters etwas länger Vollgas gefahren und der Motor hat sich überhaupt nicht gewehrt.

• Im 85er Sport hört sich eine 82er HD sinnig an. Hast du was am Luftfilter geändert und wie sieht deine Kerze aus?

Denke mal, dass das Verschlucken bei mir durch den geringen Hubraum und den scharfen Steuerzeiten kommt.

Mal nebenbei: Bist du zufrieden mit dem 85er Sport? Wollte mir in Zukunft einen 85er Sport kaufen und mit meinen aktuellen Anbauteilen fahren.

Der Luftfilter ist unverändert. Bin mit dem 85 Sport mehr als nur zufrieden. Du kannst mit 30 km/h im vierten Gang fahren und kannst bei 30 auch durchbeschleunigen. Du kannst aber auch die Gänge ziehen und hast auch einen super Ganganschluß. Möchte auch gleich erwähnen, dass die primär und die sekundär Übersetzung von der S70 sind. Es ist ein wunderbarer Alltagszylinder.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!