• Moin liebes Forum,

Ich hatte vor mir den lt60 evo und dazu nen BVF21N1 und einen AOA 2.5 zu kaufen und auch im Alltag zu fahren. Aber bei einer Sache bin ich nicht ganz sicher. Benötige ich noch andere Anbauteile (bsp. tuning Kupplungswelle, verstärkte Felgen oder andere Motorkonfigurationen, etc.) damit meine S51 nach 50km nicht auseinanderfällt (natürlich nur übertrieben)? An meinen Moped ist bisher alles original, bis auf die 12v Vape und das der Motor schon regeneriert wurde. Oder sagt ihr, das kann man so fahren ohne dem Moped zu schaden?

Liebe Grüße, Magnus P.

• Grüß dich

Also ganz ohne Verstärkung würde ich das nicht machen da das Setup ja schon über 10 PS haben sollte. Ich sage mal so dein Rumpfmotor sollte gut gebaut sein. Und der Rest des Mopeds erstmal auch.

Was ich die Empfehle als Verstärkung. Welche bisher aus meiner Sicht am meisten Sinn gemacht haben. vor allem auf lange Sicht.

Regina Kette

Da bei der Leistung die Ori Kupplung wahrscheinlich rutschen wird solltest du das dann auch auf 5 Lamelle mit nadelgelagerte Druckplatte umbauen

Verstärkte Kurbelwelle

Polyamid Buchsen in Motor schwinge etc.

Hydraulische Telegabel

Vernünftige Bremsen Muss nicht Bremsscheibe aber wenigstens Dublex

Enduro Gabelbrücke kann muss aber nicht unbedingt

Generell vernünftiges Fahrwerk mit Buchsen

Enduro Streben kannst du so dran machen aber sollte der Rahmen sonst eigentlich auch ohne aushalten

Felgen musst du schauen was du für welche hast ob die noch gut sind.

Verstärkte Speichen räder sind zu empfehlen aber kein Muss. Kann aber passieren das dann ab und zu die ein oder andere Speiche bricht

Mitnehmer Gummi hinten auch verstärken

Du kannst dieses Sachen natürlich auch alle nicht machen du wirst dann aber auf Dauer keine Freude haben glaub mir weil dann nach und nach Dinge kaputt gehen

• Polyamid in motoraufhängung ist nicht zu empfehlen, schwinge ok. Bei der motoraufhängung ist PU die beste wahl, gibts auch in verschiedenen härten. Verstärkte kw nur bedingt, sollte eine mza/fez welle schon verbaut sein kannst du diese belassen. Nadelgelagerte druckplatte ist nice to have aber nicht must to have, es sei den du willst ne 1,8er tellerfeder fahren.

• Polyamid in motoraufhängung ist nicht zu empfehlen, schwinge ok. Bei der motoraufhängung ist PU die beste wahl, gibts auch in verschiedenen härten. Verstärkte kw nur bedingt, sollte eine mza/fez welle schon verbaut sein kannst du diese belassen. Nadelgelagerte druckplatte ist nice to have aber nicht must to have, es sei den du willst ne 1,8er tellerfeder fahren.

Also ich kann dir sagen das ich mit all diesen Sachen gute Erfahrung gemacht habe. Fahre selber verstärkte Motorlager. 1.6 Tellerfeder mit 5 Lamellen Kupplung und nadelgelagerte Druckplatte. Motor bewegt sich kein Stück und Kupllung geht echt gut. Muss natürlich jeder für sich selber wissen aber fände das waren sehr sinnvollen Upgrades.

• Ich hatte ebenfalls einmal Polyamid in der Motorhalterung verbaut, allerdings nur für eine sehr kurze Zeit. Die Simmi fühlte sich dabei beim fahren wie eine Rüttelplatte an.

Nun ist die "Racing"-Variante der Polyurethanlager, inklusive des UFO von Buchsenfuchs/MotorenServiceMaul, eingebaut. Der Motor sitzt damit schön fest, und meine Hände schlafen während der Fahrt nicht mehr ein. ;)

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!